Antje Fiolka-Eichler
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Seit März 2024 wird die Landsberger Straße zwischen dem Coppiplatz und der Hans-Oster-Straße erneuert. Dies wird von der Leipziger Gruppe und der Stadt Leipzig durchgeführt. Durch die Arbeiten wird die Straße sicherer und bequemer. Es gibt dann mehr Platz für breitere Straßenbahnen.
Der Umbau geht vermutlich 2026 weiter. Dann wird der Abschnitt zwischen der Max-Liebermann-Straße und der Endhaltestelle Landsberger Straße erneuert.
im Bereich Landsberger Straße zwischen Coppiplatz und Hans-Oster-Straße:
Die Wasserwerke erneuern außerdem die Abwasser- und Trinkwasserleitungen.
Die Verzögerungen im Bauablauf aus dem Frühjahr/Sommer 2024 (ungeplante Erschwernisse im Untergrund, Starkregen etc.) konnten leider nicht vollständig aufgeholt werden. Die ursprünglich geplante Inbetriebnahme der Straßenbahnlinie 4 zwischen Coppiplatz und Hans-Oster-Straße kann erst kurz vor Weihnachten erfolgen. Wir werden rechtzeitig informieren.
Die Straßenbahn kann bis Mitte November nicht fahren. Es gibt Ersatzbusse. Wegen der Baustellen ändern sich einige Fahrpläne. Infos dazu gibt es im Bau-Liniennetzplan.
wie geplant beendet
wie geplant beendet
Änderung
Linie 4 verkehrt verkürzt zur Ersatzendstelle Sportforum Ost.
Schienenersatzverkehr (SEV) 4 ist zwischen Waldplatz und Gohlis, Landsberger Straße im Einsatz und verkehrt zwischen Georg-Schumann-/Lindenthaler Straße und Landsberger/Max-Liebermann-Straße über die Breitenfelder Straße und Hans-Oster-Straße.
Die Ersatzhaltestelle Viertelsweg wird in der Hans-Oster-Straße/Viertelsweg bedient. Die Ersatzhaltestelle Coppiplatz wird in der Breitenfelder/Ludwig-Beck-Straße bedient. Die Ersatzhaltestelle Menckestraße wird im Schlößchenweg bedient.
Nachtbus N5 verkehrt in Richtung Wiederitzsch ab Virchow-/Coppistraße mit Umleitung über die Virchowstraße zur Haltestelle Gohlis-Nord, Virchowstraße.
In Richtung Hauptbahnhof fährt der Bus ab Landsberger/Max-Liebermann-Straße mit Umleitung über die Max-Liebermann- und Virchowstraße zur Haltestelle Virchow-/Coppistraße.
Linie |
Änderung |
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Linie 4 verkehrt verkürzt zur Ersatzendstelle Sportforum Ost. |
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Schienenersatzverkehr (SEV) 4 ist zwischen Waldplatz und Gohlis, Landsberger Straße im Einsatz und verkehrt zwischen Georg-Schumann-/Lindenthaler Straße und Landsberger/Max-Liebermann-Straße über die Breitenfelder Straße und Hans-Oster-Straße.
Die Ersatzhaltestelle Viertelsweg wird in der Hans-Oster-Straße/Viertelsweg bedient. Die Ersatzhaltestelle Coppiplatz wird in der Breitenfelder/Ludwig-Beck-Straße bedient. Die Ersatzhaltestelle Menckestraße wird im Schlößchenweg bedient. |
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Nachtbus N5 verkehrt in Richtung Wiederitzsch ab Virchow-/Coppistraße mit Umleitung über die Virchowstraße zur Haltestelle Gohlis-Nord, Virchowstraße. In Richtung Hauptbahnhof fährt der Bus ab Landsberger/Max-Liebermann-Straße mit Umleitung über die Max-Liebermann- und Virchowstraße zur Haltestelle Virchow-/Coppistraße. |
Die Bauarbeiten in Leipzig führen zu Änderungen im Fahrplan. Alle Änderungen für alle Linien sind im Bau-Liniennetzplan zu sehen.
Vom 11. März bis Mitte Dezember sind einige Straßen gesperrt. Autofahrer sollten das Baustellengebiet weiträumig umfahren. In die Stadt führen Umleitungen über die Max-Liebermann-Straße, Virchowstraße und Georg-Schumann-Straße. Aus der Stadt raus gehen die Umleitungen über die Georg-Schumann-Straße und Slevogtstraße. Fußgänger können weiter laufen, Radfahrer müssen Umwege fahren.
Weitere Infos erhalten Sie unter Phase 3.
Wer mit Kinderwagen oder Rollstuhl unterwegs ist, findet Hinweise zur Barrierefreiheit der Haltestellen. Bei weiteren Fragen oder Problemen hilft unser Fahrpersonal gerne weiter.
Bei Fragen können Sie unseren Kundenservice rund um die Uhr erreichen:
Mehr Informationen gibt es auch unter: www.L.de/mobilitaet-steigern.
Hier haben wir einige wichtige Fakten rund um den ersten Baubereich zwischen Coppiplatz und Hans-Oster-Straße zusammen gestellt.
Wird bei dem Bauvorhaben die Landsberger Straße beidseitig oder jeweils einseitig gesperrt und wann genau welcher Bereich?
Während der Baumaßnahme muss die Landsberger Straße beidseitig gesperrt werden. Es werden neue Trinkwasserleitungen, die Fahrbahnen und der Gleisbereich gebaut. Dabei bleibt leider kein Platz, um eine Fahrspur offen zu behalten.
Ist es möglich, die Kreuzung Landsberger Straße/Max-Liebermann-Straße während der Baumaßnahmen für den Verkehr zu überqueren?
In diesem Kreuzungsbereich ist aktuell nicht geplant zu bauen. Der erste Bauabschnitt geht von Coppiplatz bis Hans-Oster-Straße, der zweite Baubereich beginnt voraussichtlich 2026 an der Beyerleinstraße.
Sind während der gesamten Bauzeit die Zufahrten erreichbar und das Halten vor den Ladengeschäften durch Lieferverkehr oder Umzugsfahrzeuge gewährleistet?
Es wird während der Baumaßnahme zu Einschränkungen kommen. Anlieferungen werden gewährleistet durch die Einrichtung von Anlieferzonen in den Nebenstraßen. Auch der Baubetrieb wird unterstützen. Bitte informieren Sie uns mind. 14 Tage vorher über größere Anlieferungen oder Umzüge.
Ist mit einer Erhöhung des Verkehrsdurchflusses im Wohnviertel zu rechnen?
Es ist nicht auszuschließen, dass es Bauzustände geben wird, die eine Umleitung über Nebenstraßen notwendig machen. Das aktuelle Verkehrsführungskonzept sieht die großräumige Umleitung über die Georg-Schumann-Straße, Slevogtstraße, Max-Liebermann-Straße bzw. über die Virchowstraße vor.
Werden Ersatzflächen zum Parken geschaffen?
Die Schaffung von Ersatzparkflächen während des Umbaus wird intensiv geprüft. Innerhalb des Wohngebietes gibt es leider keine freianmietbaren Flächen zur Bereitstellung von Ersatzparkflächen.
Wird es während der Baumaßnahme Parkverbote in den Nebenstraßen geben?
Um den Fahrgästen einen fußläufig gut zu erreichenden Schienenersatzverkehr anbieten zu können, muss dieser teilweise durch Nebenstraßen geführt werden, in denen es dann erforderlich sein wird teilweise Parkverbote einzurichten.
Ist es möglich, die großen Rasenflächen vor manchen Wohnhäusern in Parkflächen umzuwandeln, um den höheren Parkdruck im Wohnviertel zu minieren?
Es wurden innerhalb der öffentlichen Straßenfläche alle Möglichkeiten ausgeschöpft, dem hohen Parkdruck zu entsprechen. Eine Umwandlung von privaten Grünflächen (Grunderwerb von Seitenbereichen) war im Zuge der Gleiserneuerung nicht vorgesehen und entspricht auch nicht den strategischen Mobilitätszielen der Stadt Leipzig.
Werden die Parkbuchten so eingebaut, dass die Ausfahrten besser ein zu sehen sind?
Die Stellflächen werden baulich unterbrochen, so dass eine gesicherte Zufahrt in ausreichender Breite ermöglicht wird.
Werden Parkplätze im Endzustand wegfallen?
Im Bestand können ca. 154 Fahrzeuge im Baubereich ungeordnet parken. Nach Realisierung der Maßnahme verbleiben ca. 124 Stellplätze, die baulich separiert werden. Somit entfallen ca. 30 Stellplätze gegenüber dem Bestand.
Mobilitätsstationen bzw. E-Ladesäulen werden im Zuge des Energie- und Klimaschutzprogramms als Bestandteil der Mobilitätsstrategie von der LVB bzw. den Stadtwerken separat gebaut und betrieben. Eine Mobilitätsstation wurde 2022 am Coppiplatz komplett fertig gestellt. Eine weitere ist in der Hand-Oster-Straße an der Einmündung zur Landsberger Straße mit Realisierung in 2024 vorgesehen.
Warum ist es nicht möglich ein Rasengleis in beide Fahrtrichtungen zu schaffen?
Den Rettungsfahrzeugen, wie Feuerwehr und Krankenwagen muss das Überholen anderer Fahrzeuge ohne Einschränkung ermöglicht werden. Die dafür benötigte Fahrbahnbreite kann auf der Landsberger Straße mit einem vollständigen Rasengleis (dies ist durch Fahrzeuge nicht befahrbar) leider nicht gewährleistet werden.
Bleiben die Gleise ebenerdig, oder werden sie separiert?
Es wird ein separater Bahnkörper zwischen Viertelsweg und Hans-Oster-Straße als Rasengleis ausgebildet, zwischen Coppiplatz und Viertelsweg werden die Gleise überfahrbar sein.
Warum werden die Fußwege zwischen Coppiplatz und Viertelsweg nicht saniert? Diese sind beidseits in einem miserablen Zustand.
Der Ausbau der Landsberger Straße bezieht sich im Wesentlichen auf die Flächen zwischen den Baumreihen, da diese Zwangspunkte der Baumaßnahme bilden. Die Gehwege werden stellenweise saniert, um die Unebenheiten zu beseitigen, jedoch nicht grundhaft ausgebaut.
Ist eine regelmäßige Müllabfuhr während vorgesehener Straßensperrungen gewährleistet?
Mit der Stadtreinigung und der Baufirma wird die Müllentsorgung vor Baubeginn besprochen. Es wird vermutlich Sammelplätze geben, zu denen die Mülltonnen gebracht werden oder die Nebenstraßen zu nutzen sein. Je nach Bauzustand wird dies durch die Baufirma unterstützt.
Werden Stromversorgung, Wasserversorgung und/oder Telekommunikationsanschlüsse unterbrochen?
Strom- und Telekommunikationsarbeiten finden nicht statt. Daher ist mit einer Unterbrechung nicht zu rechnen. Es wird auch keine Trinkwasser-Versorgungsausfälle geben. Lediglich im Zeitraum der Umbindung von einzelnen Hausanschlüssen wird es technologiebedingt zu kurzen Unterbrechungen kommen. In diesem Fall werden die unmittelbar betroffenen Anwohner durch die Wasserwerke im Voraus informiert.
Ist auf dem Abschnitt ein durchgängiger und separater Radweg geplant?
Die Einordnung der Radverkehrsanlagen erfolgt zwischen Coppiplatz und Viertelsweg sowie zwischen Viertelsweg und Hans-Oster-Straße (landwärts) auf der Fahrbahn als Radfahrstreifen. Somit sind die Sichtbeziehungen zwischen Kfz-Verkehr und Radfahrern gegeben, insbesondere bei Abbiegesituationen. Zwischen Beyerleinstraße und Endstellenschleife werden Radfahrstreifen auf der Fahrbahn eingeordnet.
Warum kann der Radweg nicht auf den breiten Gehweg verlegt werden?
Die Einordnung von Radverkehrsanlagen hinter Baumreihen führt nachweislich insbesondere an Einmündungen zu Defiziten bei der Verkehrssicherheit. Eine solche Anordnung von Radverkehrsanlagen wird daher nicht favorisiert.
Ist eine bauliche Trennung von Auto-, Rad- und Fußverkehr vorgesehen?
Eine bauliche Trennung (Hochbord) ist zwischen Fahrbahn/Parkstellflächen und Gehweg vorgesehen. Der Radverkehr wird zwischen Coppiplatz und Viertelsweg sowie zwischen Viertelsweg und Hans-Oster-Straße (landwärts) auf der Fahrbahn mit Radfahrstreifen geführt.
Wird der Gehweg zukünftig nachhaltig geschützt und das widerrechtliche Parken durch bspw. Poller/hohe Bordsteine unterbunden?
Gehwege werden durch Hochborde von der Fahrbahn getrennt. Zusätzlich werden Poller an Gehwegvorstreckungen vorgesehen, um widerrechtliches Parken zu verhindern.
Antje Fiolka-Eichler