Angezapft: zwölf neue E-Ladestationen an der Quarterback Immobilien Arena Leipzig

von Annett Nicklaus | 16.10.2024

Eine der neuen Schnell-Ladestationen auf dem Parkplatz der Quarterback Immobilien Arena trägt eine große rote Schleife. Drei Herren ziehen daran – und zack sind insgesamt zwölf neue Ladepunkte für E-Autos eingeweiht.

Einweihung der Ladestation an der Arena Leipzig

Spannende Zeichen setzen für Leipzig

Die drei Herren sind Karsten Günther, Geschäftsführer des SC DHfK Handball, Dr. Maik Piehler, Geschäftsführer der Leipziger Stadtwerke und Philipp Franke, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft der Quarterback Immobilien Arena (von links). „Als Stadtwerke haben wir damit großartige Partner an der Seite, um ein weiteres Zeichen für Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität in unserer Stadt zu setzen“, sagt Dr. Maik Piehler. „Die neuen E-Ladesäulen steigern die Attraktivität der Arena Leipzig und zeigen zudem: Gemeinsam können und möchten wir viel für die Messestadt bewegen – ein ganz klares Win-Win-Win für alle Beteiligten.“

„Mit den Ladesäulen stärken wir die Anziehungskraft der Quarterback Immobilien Arena für Gäste unserer Stadt und für Leipziger Bürger, die per E-Auto unterwegs sind. Sie können in Zukunft die Handballspiele des SC DHfK oder Pop- und Rockkonzerte genießen, während die Batterien ihrer Autos aufgeladen werden – eine ideale Kombination", so Dr. Maik Piehler weiter. Und Karsten Günther vom SC DHfK Handball ergänzt: „Teamwork ist das, was uns stark macht. Genau von diesem Teamwork mit zwei wichtigen Partnern profitieren jetzt alle, die in Leipzig elektrisch unterwegs sind – zum Beispiel zu den Heimspielen unserer Mannschaften. Das ist ein starkes Zeichen unserer Unterstützer und zeigt, wie ernsthaft sie das Thema Nachhaltigkeit angehen.“

Neuer Ladepark – nicht nur für Arena-Gäste

Eine Person steht an der Ladestation an der Arena Leipzig

Wolfgang Gutjahr ist einer der ersten, die an den neuen Ladesäulen ihr E-Auto "tanken" und freut sich über das Angebot

Ob Handball oder Konzert: Ab sofort können hier nicht nur die Gäste der Veranstaltungen ihre Autos laden, sondern alle, die elektrisch unterwegs sind! Einstecken, laden, Zeit verbringen, und fertig. „Das Thema E-Mobilität ist für uns immens wichtig", bringt Philipp Franke die Sicht der Quarterback Immobilien Arena Leipzig ins Spiel. „Schon seit 2014 haben Besitzer von Elektroautos die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge während der Veranstaltungen aufzuladen. Mit der Installation von weiteren Ladesäulen erweitern wir unser Angebot – übrigens ganz generell für alle Fahrer von E-Autos und nicht nur ausschließlich für unsere Besucher.“ Denn für diesen Bereich des Parkplatzes am Sportforum wurde extra eine separate Zufahrt geschaffen, damit die Lademöglichkeiten öffentlich zugänglich sind, zum Beispiel für Bewohner des Waldstraßenviertels.

Ab sofort stehen auf dem Parkplatz Am Sportforum also fünf E-Ladestationen mit insgesamt zehn Ladepunkten á 22 kW und für die ganz Eiligen eine E-Schnellladestation mit zwei Ladepunkten mit 180 kW zur Verfügung. Und da Mobilität nur so grün ist wie der verwendete Strom, zapfen die Nutzer natürlich Ökostrom aus den neuen Ladestationen. Am Eröffnungstag nutzten bereits zahlreiche Interessierte die Auftakt-Aktion und luden ihr Auto kostenfrei auf.

Ausbau Leipziger E-Ladeinfrastruktur bis 2025

Nach der offiziellen Einweihung am 14. Oktober stehen nun 12 neue E-Ladepunkte an der QUARTERBACK Immobilien ARENA für die Öffentlichkeit zur Verfügung

12 neue E-Ladepunkte stehen nun auf dem Parkplatz an der Arena Leipzig für die Öffentlichkeit zur Verfügung

Die neuen Ladepunkte markieren einen weiteren Meilenstein beim Ausbau unseres stetig wachsenden Netzes von Ladepunkten in Leipzig. Mit den zwölf neuen Ladestationen gibt es in Leipzig momentan 740 öffentlich nutzbare Ladepunkte für E-Autos – darunter 51 Schnellladepunkte. „Unser Engagement für Elektromobilität in Leipzig bleibt hoch: Bis Jahresende sollen in Leipzig 55 Schnellladepunkte zur Verfügung stehen, bis Ende 2025 insgesamt 78. Zudem wollen wir noch in diesem Jahr das Laden per Kreditkarte an den HPC-Stationen integrieren“, sagt Benjamin Engelmann, Projektmanager Energielösungen bei den Leipziger Stadtwerken.

Neben den öffentlich nutzbaren Ladepunkten betreiben die Leipziger Stadtwerke zudem 502 private Ladepunkte von Gewerbe- und Immobilienkunden. Bis Ende dieses Jahres sind 575 private Ladepunkte, bis Ende 2025 rund 650 avisiert. „Auch bei den öffentlichen Lademöglichkeiten soll es 2025 ein Zuwachs von mehr als 200 Ladepunkten geben“, so Engelmann.

Ladestationen aus Leipzig für Leipzig

Alle neuen Ladestationen an der Arena Leipzig stammen von Siemens. Das Schnellladesystem wurde sogar in Leipzig entwickelt und auch hier im Siemens-Werk gefertigt. Für die Entwicklung arbeitete Siemens mit der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig zusammen. Das Know-how für solche Innovationen ist also vor Ort vorhanden und wir nutzen es, um die nachhaltige Mobilität noch attraktiver zu machen. Technik aus Leipzig für Leipzig – so sehen ideale Partnerschaften im Sinne der Bürger aus.

Mehr Infos: www.l.de/stadtwerke/privatkunden/e-mobilitaet/unterwegs-laden/

Das könnte auch interessant sein

nach oben