„Die zwei Stunden auf der Bühne sind wirklich Fun“ – DJ und Producerin Pretty Pink im LVB-Podcast

von Nina Schirmer | 09.12.2024

Dubai, London, Mumbai, Vancouver, Miami – Anne Karolczak alias Pretty Pink bringt als DJ die ganze Welt zum Tanzen.

Pretty Pink und Julia Menger im Gespräch.

Trotz internationaler Erfolge kehrt sie immer wieder nach Leipzig zurück. Warum die Stadt ihr Ankerpunkt ist und wie sie ihren Alltag zwischen Flugzeug, Bühnen und Musikproduktion meistert, erzählt sie in der neuesten Folge von „Bus- und Bahngeflüster“, dem Podcast der Leipziger Verkehrsbetriebe.

Leipzig als Rückzugsort

Pretty Pink steht in einer Bahn.

Pretty Pink in einer unserer Straßenbahnen.

Moderatorin Julia Menger begrüßt Pretty Pink in der Linie 9 – ein Termin, der alles andere als selbstverständlich ist. Denn die 32-Jährige verbringt mehr als die Hälfte ihrer Zeit auf Reisen. Mit Auftritten auf den größten Bühnen und renommiertesten Festivals weltweit zählt sie zu den erfolgreichsten DJs Deutschlands.

Geboren und aufgewachsen in Blankenburg im Harz, zog es sie zum Studium nach Leipzig – und die Stadt wurde zu ihrer Heimat. „Im Grunde haben wir hier alles. Wir haben Seen ringsherum und die Stadt ist wunderschön“, schwärmt sie im Podcast. Ihre Lieblingshaltestelle? Der Goerdelerring – aus ganz persönlichen Gründen.

DJ-Alltag hinter den Kulissen

Pretty Pink und Julia Menger stehen zusammen in der Bahn.

Julia Menger und Pretty Pink im Gespräch.

Ein Jetset-Leben klingt glamourös aber hinter ihren Auftritten steckt viel Arbeit. „Die zwei Stunden auf der Bühne sind wirklich Fun“, erzählt Pretty Pink. Doch abseits der Turntables ist sie Unternehmerin durch und durch. Ohne Management kümmert sie sich um alles selbst – von der Organisation ihrer Auftritte bis zur Buchung ihrer Flüge.

Im Gespräch gibt Pretty Pink Einblicke in ihre größten Karriere-Highlights. Als erste deutsche Melodic-House- und -Techno-Künstlerin spielte sie auf der Mainstage des weltberühmten Tomorrowland-Festivals. Ein weiterer Höhepunkt: Ihr Gesicht strahlte auf einem riesigen Billboard mitten am Times Square. Warum es gar nicht so leicht war, davon ein Foto zu machen, verrät sie auch.

Jetzt reinhören

Außerdem in dieser Folge: Woher ihre ganz persönliche Beziehung zum ÖPNV kommt und wie ihre Straßenbahn-Routine aussieht. Die ganze Folge mit Pretty Pink in der Linie 9 gibt es hier zum Nachhören: l.de/lvb-podcast.

Infos zu unseren anderen Podcast-Folgen findest du hier.

Das könnte auch interessant sein

nach oben