„Leipziger Gruppe – nah dran“: Blick hinter die Kulissen
von Peter Krutsch | 15.05.2023
von Simone Liss | 28.08.2023
Leipziger Gruppe statt Lotto: Die Zahl 51 könnte am Samstag, 9. September, zur Glückszahl werden. Die Zahl 51 ist die Standnummer der Leipziger Gruppe bei der Jobmesse Leipzig im Congress Center der Leipziger Messe.
83 junge Leute haben im August ihre Ausbildung in der Leipziger Gruppe gestartet.
Die Leipziger Gruppe – das ist der kommunale Unternehmensverbund aus Leipziger Stadtwerken (LSW), Leipziger Wasserwerken (LWW) und Sportbädern (LSpB) sowie Leipziger Verkehrsbetrieben (LSW) mit insgesamt rund 5.000 Mitarbeitern – darunter 83 Auszubildenden, die im August ins neue Ausbildungsjahr 2023/24 gestartet sind. Sie profitieren nicht nur von einem Zukunftstarifvertrag, der ihnen Sicherheit bietet und die Übernahme nach der Ausbildung ermöglicht, sondern auch von Vorteilen wie geregelten Arbeitszeiten, langfristiger Einsatzplanung, dem Zuschuss zur Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs, vergünstigter Verpflegung, Mitarbeiterrabatten, modernen Lehrwerkstätten und Lernmaterialien, vielfältigen außerberuflichen Sportaktivitäten und natürlich der attraktiven Ausbildungsvergütung sowie der Zahl der Urlaubstage und der Vertretung ihrer Interessen in entsprechenden Jugend- und Auszubildendenkommissionen.
„Ausbildung in der Leipziger Gruppe bedeutet: ein breites Spektrum an Fachwissen, vielfältige Tätigkeiten und Einsatzgebiete, Ausbildung im Bildungsverbund in den Lehrwerkstätten im eigenen Bildungszentrum und immerfort die Möglichkeit, eigene Stärken einzubringen und fortzuentwickeln“, sagt Susann Planert, Personal-Strategin der Leipziger Gruppe. So vielfältig wie die Gruppe ist, so vielfältig sind ihre Angebote für Schüler und Studenten. Unter anderem in folgenden Berufsfeldern können sie ab 2024 Karriere machen:
Elektroniker für Betriebstechnik (LSW, LWW, LVB)
Mechatroniker (LSW, LVB)
Fachkraft für Metalltechnik (LSW, LVB)
Anlagenmechaniker (LWW)
Fachkräfte für Abwassertechnik (LWW)
Fachkräfte für Wasserversorgungstechnik (LWW)
Tiefbaufacharbeiter (LWW, LVB)
Straßenbauer (LWW)
Fachangestellte für Bäderbetriebe (LSpB)
Industriekaufleute (LSW, LWW)
Fachkräfte im Fahrbetrieb (LVB)
Fahrer mit technischer Grundausbildung Industrieelektrik (LVB)
IT-Systemelektroniker (LVB)
Fahrzeuglackierer (LVB)
KFZ-Mechatroniker (LVB)
Landwirt (LWW)
Chemielaboranten (LWW)
Konstruktionsmechaniker (LVB)
Zerspannungsmechaniker (LVB)
KIA (Kooperatives Studium mit integrierter Ausbildung) – Elektrotechnik (LSW)
KIA (Kooperatives Studium mit integrierter Ausbildung) – Energie- und Umwelttechnik (LSW)
Duales Studium Informations- und Kommunikationstechnik (LSW)
Duales Studium Betriebswirtschaftslehre Mittelstandsmanagement (LWW)
Duales und kooperatives Studium Bauingenieurwesen (LWW)
Kerstin Schultheiß, Arbeitsdirektorin der Leipziger Gruppe.
Der Ruf kommunaler Unternehmen war schon immer gut. Doch in der Corona-Krise hat keine andere Institution so stark im Bewusstsein der Bürger zugelegt wie die Firmen der Kommunen vor Ort. Ihre ohnehin schon guten Vertrauenswerte konnten sie deutlich steigern, wie die letzte Forsa-Umfrage aus 2020 zum Thema Vertrauen in Institutionen und Berufsgruppen zeigt. 75 Prozent der Bundesbürger vertrauen Stadtwerken, Verkehrsbetrieben und Wasserwerken (plus 8 Prozentpunkte im Vergleich zu 2019). Die kommunalen Unternehmen erreichen damit Platz 4 dicht hinter der Ärzteschaft, der Polizei sowie den Universitäten.
Diese Wertschätzung spiegeln auch die zahlreichen Bewerbungen, die die Leipziger Gruppe jedes Jahr erreichen. „Heute geht es vielen längst nicht mehr allein um Aufstiegschancen, Weiterbildungsoptionen und die Krisenfestigkeit eines Jobs“, sagt Kerstin Schultheiß, Arbeitsdirektorin der Leipziger Gruppe. „Immer mehr Absolventen und Arbeitnehmer fragen auch zunehmend nach dem Sinn ihrer Tätigkeit. Denn die moderne Arbeitswelt hat neue Ideale: Gerade junge Menschen, die ins Berufsleben starten, wollen Karriere machen und zugleich gesellschaftliche Verantwortung übernehmen.“
Die Leipziger Gruppe und ihre zahlreichen Tochterunternehmen bietet mit ihren vielen unterschiedlichen Bereichen eine große Auswahl verschiedenster Berufe und Karrierechancen. Sie alle verbindet eines: ihre Bedeutung für das tägliche Leben der Stadt und ihrer Bewohner. „Vom Busfahrer über die Rettungsschwimmerin bis zum Kanalbauer: Jede und jeder Einzelne der rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Leipziger Gruppe trägt dazu bei, Leipzig Tag für Tag lebens- und liebenswerter, umweltfreundlicher und sicherer zu machen – zu einer Stadt der Zukunft eben. Und zugleich können eine Ausbildung oder Anstellung bei der Leipziger Gruppe mit allem punkten, was man sich von einem Top-Job wünscht: ein tolles Team, materielle Sicherheit und spannende Zukunftsaussichten“, so Kerstin Schultheiß.
Du hast noch keine Ausbildung gefunden oder konntest Dich bisher nicht entscheiden? Kein Problem! Wir haben ab Herbst 2023 noch offene Ausbildungsstellen, die auf Dich warten.
22.09. Unternehmertage VDI-Garage (Leipziger Gruppe)
22.09. MUM Markranstädter Unternehmermesse (Leipziger Verkehrsbetriebe)
23.09. Ausbildungsmesse Delitzsch (Leipziger Gruppe)
18.10. STAYHERE – Zukunftsmesse (Leipziger Gruppe)
04./05.11. Jobmesse Kongresshalle (Leipziger Gruppe)
04.11. Ausbildungs- und Jobmesse Wurzen (Leipziger Wasserwerke)