Baustellen in Zahlen: alles neu in der Waldstraße
von Catrin Kultscher | 06.06.2024
von Catrin Kultscher | 03.07.2024
Die Fußball-EM 2024 in Leipzig war ein voller Erfolg, geprägt von spannenden Spielen und einer lebhaften, internationalen Fangemeinschaft, die wir als Vekehrsbetriebe an ihr Ziel gebracht haben.
Vier spannende Spiele, vier Siege, vier Niederlagen, viermal Zittern bis zur letzten Minute. Viermal haben tausende Fans aus verschiedenen Ländern Leipzig bunt gemacht und konnten wir uns als Stadt weltoffen und gastfreundlich präsentieren. Und viermal haben wir als Leipziger Verkehrsbetriebe dafür gesorgt, dass Niederländer, Italiener, Portugiesen, Türken, Österreicher oder Franzosen und natürlich ganz viele einheimische Fans pünktlich zum Anpfiff im Stadion waren. Und dort ihre Idole mit all ihrer Power unterstützen konnten.
Und was sollen wir sagen: Es war uns ein Fest, dabei zu sein. Nach vier aufregenden EM-Spielen in Leipzig und einem wirklich überwältigenden Andrang beim Public Viewing ist unsere Bilanz der Fußball-Europameisterschaft 2024 einfach nur großartig. Es hat Spaß gemacht, euch zu den Spielen und durch die Stadt zu bringen. Es hat Spaß gemacht, internationale Gäste zu empfangen und sie ohne Umwege zum Ort ihrer Träume zu bringen.
Klar gab es Herausforderungen wie die durchaus beeindruckenden Fanmärsche oder absolut unkalkulierbare Wetterkapriolen. Trotzdem konnten wir den An- und Abreiseverkehr zum Leipzig Stadium bei den Fußballspielen mit all unseren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erfolgreich meistern. Vor Ort und bei der Organisation wurde da echt viel Kraft und Herzblut investiert. Das hat sich gelohnt.
"Als Leipziger Verkehrsbetriebe sind wir froh und stolz, zum Gelingen dieser tollen Fußball-Europameisterschaft beigetragen zu haben“, resümiert Ulf Middelberg, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Verkehrsbetriebe. „Die friedlichen und fröhlichen Fanfeste haben sich in unseren Straßenbahnen und Bussen fortgesetzt. Menschen aus ganz Europa konnten wir mit unseren Leistungen helfen, ihre Ziele in Leipzig zu erreichen. Schön, ein Teil davon gewesen zu sein.“
Und einmal mehr hat sich gezeigt: Unsere Stadt ist eine großartige Gastgeberin. Als Mobilitätsdienstleister dürfen wir dazu unseren Beitrag leisten. Das ist einfach nur toll. „Ein herzliches Dankeschön dafür geht auch an die LVB-Kolleginnen und Kollegen, die das mit viel Herz und auch kühlem Kopf möglich machen. Die haben als Team Mobilität einen guten Job gemacht“, freut sich Uwe Pohlers, der Bereichsleiter Betriebssteuerung bei den LVB ist.
Ein paar Zahlen gefällig?! Zu den EM-Spielen haben die LVB bis zu 5.000 Kilometer mehr Leistung als an normalen Tagen erbracht. Möglich gemacht haben das auch bis zu 60 zusätzliche Fahrerinnen und Fahrer. So waren rund 740 Fahrer auf der Strecke und haben ein dichtes Linienangebot auf die Beine gestellt. Unsere Leitstelle war vollbesetzt und die Kollegen dort hatten unser Streckennetz jederzeit gut im Auge. Im Außendienst waren unsere Mitarbeiter im Host City Operation Center (HCOC) und zusätzlich weitere 12 Posten im Einsatz. Allein bei der Abreise nach den Spielen standen für die Fans zusätzlich 40 Fahrzeuge zur Verfügung. Damit konnten wir 250 zusätzliche Abfahrten im Stadionumfeld bieten und alle bequem nach Hause bringen. Und auch der Verkehr rund um den Augustusplatz mit dem gut besuchten Fanfest läuft durch die entsprechende Verstärkung erfolgreich.
So, und jetzt drücken wir die Daumen für unsere Jungs – auf dass es ein neues Fußballmärchen werden möge. Aber eigentlich ist es das ja irgendwie schon.