Buntes Programm zur Europäischen Mobilitätswoche
von Redaktion | 12.09.2022
von Sonja Bley | 29.09.2023
„Save energy – Energie sparen“ – das war das Motto der diesjährigen Europäischen Mobilitätswoche (EMW).
Europaweit zeigen im September verschiedene Akteure, wie nachhaltige Mobilität funktionieren kann – nämlich durch die Verbindung von Orten, Menschen und Institutionen, die gemeinsam an einer nachhaltigen Verkehrsgestaltung arbeiten. Und auch Leipzig bot wieder spannende Aktionen zum Ausprobieren, Informieren und Spaß haben.
Per E-Roller durch den Mobility Playground
Bei hochsommerlichen Temperaturen erlebten über 200 Besucher am 16. September beim LVB Mobility Playground eine Erlebnisfläche rund um urbane Mobilität. Auf einem begehbaren Stadtplan konnten sie ihr Geschick rund um urbane Mobilität austesten. Außerdem informierten sie sich zur LVB-Mobilitätsapp LeipzigMOVE. Viele Familien nutzten diese Angebote und Spiele vor Ort. Spannende Erkenntnisse zum eigenen ökologischen Fußabdruck bot eine Quizecke.
Wie das Liniennetz der Zukunft aussehen soll, darüber informierten sich zahlreiche Gäste. Die LVB-Experten erklärten, wie das zukünftige Liniennetz gestaltet werden kann. Denn die LVB möchten einen ÖPNV anbieten, der unsere Stadt noch besser vernetzt. Das Ziel für die Zukunft: eine nachhaltige und umweltfreundliche Alternative zum motorisierten Individualverkehr. Um das zu erreichen, analysierten die LVB das derzeitige Liniennetz, sammelten Bedürfnisse verschiedenster Bürgerinnen und Bürger ein und überarbeiten nun mit diesen Erkenntnisse das Leipziger Liniennetz.
Die grüne Leipziger Straßenbahn
Am 16. September stellten LVB-Geschäftsführer Ulf Middelberg und Bürgermeister Thomas Dienberg im Rahmen eines Pressetermins die grün gestaltete Klima-Straßenbahn der LVB vor. Diese besonders gestaltete Aktionsbahn ist nicht nur von außen grün – auch von innen ist sie mit vielen Details zum Entdecken ausgestattet, sogar während der EMW mit Pflanzen. Seitdem ist sie im Liniennetz unterwegs und transportiert eine klare Botschaft: Lass uns den Klimawandel aufhalten.
In der anschließenden Bürgersprechstunde mit Thomas Dienberg nutzten die Besucher ihre Chance, um dem Bürgermeister ihre Fragen rund um städtische Mobilität und Umweltverbund in Leipzig zu stellen.
Zum LVB-Mobilitätstraining während der EMW waren alle eingeladen, die sich über das sichere Ein- und Aussteigen an barrierefreien und nicht-barrierefreien Haltestellen informieren und es auch ausprobieren wollten. Hier ging es darum, in der Schnelllebigkeit der jetzigen Zeit Hemmungen abzubauen und sicher im Umgang mit dem ÖPNV zu werden. Viele Besucher nutzen die Chance, kamen mit den LVB-Mobilitätsberatern ins Gespräch, testeten das sichere Ein- und Aussteigen und informierten sich.
Mobilitätsberatungen werden auch außerhalb der EMW angeboten. Alle Infos und Termine gibt es hier.