Energiebewusst Handeln: Für die Leipziger Gruppe Pflicht und Kür
von Redaktion | 19.12.2022
von Simone Liss | 02.03.2023
Am 5. März ist der 22. Internationale Energiespartag: Er soll neben Politik und Industrie auch Verbraucher aufrufen, ihren Umgang mit Energie zu überdenken. Gerade im Frühjahr, vor dem Start der Garten- und Balkonsaison, gilt es, Fenster, Balkontüren, Balkonbeleuchtung, Teich-, Garten- und Poolpumpen sowie Mähroboter auf Dichte, Effizienz und Energieverbrauch zu checken.
Katja Steffens
Das Potenzial, das private Haushalte im Blick aufs Energiesparen haben, ist beachtlich: In Deutschland sind sie für zehn Prozent der schädlichen CO2-Emissionen verantwortlich – unabhängig von der Jahreszeit. „Die meiste Energie, die man Zuhause verbraucht, wird zur Bereitstellung von heißem Wasser und für das Heizen der Wohnfläche genutzt“, sagt Katja Steffens, Teamleiterin Kundenberatung bei den Leipziger Stadtwerken. „Das Sparen von Heizenergie stand zuletzt im Fokus aller Appelle zum Energiesparen. Doch nicht nur im Winter gilt es, auf den eigenen Energieverbrauch zu achten. Gerade mit Blick auf unsere Gartengeräte, Balkonbeleuchtung, Verdunklungs- und Kühlungssysteme könnte es Aha-Momente geben, wenn man ihre Verbräuche betrachtet. In vielen Fällen bedeutet das Energiesparen nicht einmal einen Mehraufwand oder steigende Kosten. Ganz im Gegenteil: Auf lange Sicht sparen Verbraucher bares Geld“, sagt die Energiespar-Expertin. Ihr Wissen und ihre Erfahrung kommen nicht von Ungefähr: Die Beratung zu Energiesparmaßnahmen geht nicht nur in eine Richtung. Viele Stadtwerke-Kunden, die den Service ihres 24-köpfigen Beratungsteams nutzen, teilen ihr persönliches Know-how mit den Kundenberatern der Stadtwerke. So kommt ein Wissensaustausch zustande, von dem viele Leipziger profitieren.
Lisa Neumann
Ihre Leidenschaft für innovative Technik, die das Leben leichter macht, autarkes Wohnen, smarte Lösungen, starke und gut gemachte Marken, hat Lisa Neumann, Mitarbeiterin im Marketing und Vertrieb der Leipziger Stadtwerke, stärker als alles andere auf das Thema Energiesparen gebracht: „Energieeffizienz ist für mich sehr wichtig – es reizt mich, herauszufinden, wie viel Energie ich noch einsparen kann, ohne Komfort zu verlieren.“ Das sind Lisas Tipps:
Wie alt ist Ihr Kühlschrank? Wie ist er gefüllt? Wie lange läuft Ihr Fernseher am Tag? Wie hell ist er eingestellt? Läuft Ihr W-Lan-Router rund um die Uhr? Nutzen Sie Alexa? Haben Sie einen Wäschetrockner? Falls ja, welcher Art? Nutzen Sie noch Deckenfluter? Ist Ihr Wasserkocher doppelwandig? Haben Sie eine Tiefkühltruhe im Keller? Die Stromsparhelfer der Caritas wollen es genau wissen. Wer das Team um Thomas Nitschke, Igor Nijberg und Ralf Steger kontaktiert, kann Folgendes erwarten:
So erreichen Sie das Stromspar-Check-Team:
telefonisch unter 0341 96361-57
mobil unter 0176 4330 4840, 0157 5816 6206
oder per E-Mail unter stromspar-check@caritas-leipzig.de
Ansprechpartner: Thomas Nitschke, Igor Nijberg, Ralf Steger
Die offenen Sprechzeiten im Caritas Beratungszentrum, Ruth-Pfau-Straße 2, sind Dienstag 13 bis 17 Uhr. Sie können einen Termin online buchen unter Onlineterminvergabe