Freistaat unterstützt LVB - 30 Millionen für Erhalt Infrastruktur

von Marc Backhaus | 10.12.2024

Die Leipziger Verkehrsbetriebe erhielten am 9. Dezember Fördermittelbescheide in Höhe von rund 30 Millionen Euro. Der Freistaat und der Bund fördern damit Infrastrukturprojekte in Leipzig, so unter anderem in der Waldstraße, Landsberger Straße oder auch in Hänichen - mit Video.

Minister Dulig übergibt Fördermittelbescheide an LVB-Kollegen

Fördermittelübergabe am 9. Dezember 2024. Auf dem Bild: (v.l.n.r.) Stefan Röll - Bereichsleiter Infrastruktur der Leipziger Verkehrsbetriebe, Ulf Middelberg, Sprecher der Geschäftsführung der LVB sowie Sachsens Verkehrsminister Martin Dulig

Modernisierung und Erhalt für die Bürger

Der Verkehrsminister Sachsens, Martin Dulig, ließ es sich nicht nehmen persönlich die Bescheide zu übergeben. Bei einem Baustellenrundgang auf der Landsberger Straße übergab er die Bescheide an Ulf Middelberg, Sprecher der Geschäftsführung der LVB sowie an Stefan Röll, Bereichsleiter Infrastruktur der Leipziger Verkehrsbetriebe. Verkehrsminister Martin Dulig: „Mit dieser Förderung leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Modernisierung und Erweiterung des öffentlichen Nahverkehrs in Leipzig. Diese Projekte stärken nicht nur die Infrastruktur der Stadt, sondern tragen auch zur Verbesserung der Luftqualität und zur Förderung einer nachhaltigen Mobilität bei.“

Verantwortungsbewusste Investitionen in die Zukunft

Ulf Middelberg im Gespräch

Ulf Middelberg im Gespräch

 

Die Fördermittel werden aus dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) bereitgestellt. Die Finanzierungsanträge wurden in den Jahren 2023 und 2024 beim Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) zur Programmaufnahme eingereicht und entsprechend der Beantragung genehmigt. Der Freistaat Sachsen übernimmt zusätzlich einen Kofinanzierungsanteil. Ulf Middelberg, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Verkehrsbetriebe: „Mit den verantwortungsbewussten Investitionen ins Gleisnetz erhalten wir unsere Infrastruktur für die Bürgerinnen und Bürger und für die Zukunft. Die Unterstützung des Freistaates und des Bundes sind deshalb in Leipzig in guten Händen.“

Hier die Baumaßnahmen im Überblick

An der neuen Gleisschleife Hänichen erläutern LVB-Kollegen die Angebotsverbesserungen für Kunden

Bereits im November 2024 informierten die LVB über Angebotsverbesserungen. Hier bei einem Pressetermin an der neuen Gleisschleife Hänichen. Klicken Sie auf das Bild für weitere Informationen

  1. Gleisbauvorhaben Landsberger Straße (Haltestelle Viertelsweg, zwischen Coppiplatz und Hans-Oster-Straße BA 1 und 2): rund 5,8 Millionen Euro (davon ca. 4,17 Millionen Euro aus Bundesmitteln und ca. 1,6 Millionen Euro aus Landesmitteln) Informationen dazu finden Sie hier.
  2. „Waldstraße von Leutzscher Allee bis Primavesistraße (Nordabschnitt)“: rund 4,9 Millionen Euro (davon ca. 3,79 Millionen Euro aus Bundesmitteln und ca. 1,14 Millionen Euro aus Landesmitteln)
  3. „Waldstraße vom Waldplatz bis zur Leutzscher Allee/Zöllnerweg mit den Haltestellen Am Mückenschlößchen und Feuerbachstraße einschließlich Gleisschleife mit Haltestelle Max-Planck-Straße“: rund 11 Millionen Euro (davon ca. 8,44 Millionen Euro aus Bundesmitteln und ca. 2,49 Millionen Euro aus Landesmitteln) Informationen zum Bauabschluss finden Sie hier.
  4. „Stadtbahnausbau Linie 11 Hallesche Straße, Neubau behindertengerechte Haltestelle Hänichen Bismarckturm einschließlich Gleisschleife BA 11.23a“: rund 5,1 Mio. Euro (davon rund 4,55 Mio. Euro Bundesmittel und rund 544.000 Euro) Informationen finden Sie hier.
  5. „Jahnallee ab Haltestelle Sportforum Süd bis Bowmannstraße“: rund 3,74 Mio. Euro (davon rund 3,38 Mio. Euro Bundesmittel und rund 362.000 Euro Landesmittel) Informationen dazu hier.

Baustellenausblick 2025

Auch im kommenden Jahr investieren die Unternehmen der Leipziger Gruppe für die Bürger in die Infrastruktur – in die Abwasser- und Trinkwasserinfrastruktur, in das LVB-Gleisnetz sowie in das Strom- und Fernwärmenetz. So werden die Arbeiten in der Dieskaustraße sowie in der Volbedingstraße fortgesetzt und weitere Baumaßnahmen in der Pfaffendorfer Straße oder auch in der Karl-Liebknecht-Straße beginnen. Infos dazu finden Sie hier.

Das könnte auch interessant sein

nach oben