17 aus 49: Gewinnzahlen für Leipzig
von Simone Liss | 11.02.2022
von Marc Backhaus | 21.02.2022
Die Leipziger Verkehrsbetriebe investieren in diesem Jahr mehr als 111 Millionen Euro und setzen damit die Investitionsoffensive für ihre Kunden fort. Weiter im Fokus: Die Erhöhung der Leistungsfähigkeit. So investiert der Mobilitätsdienstleister allein in das Leipziger Gleisnetz rund 54 Millionen Euro, rund 35 Millionen in neue Fahrzeuge sowie insgesamt rund 22 Millionen in Liegenschaften und Betriebshöfe.
Die Invest-Offensive der LVB im Überblick.
„Gemeinsam mit der Stadt Leipzig und unseren Partnern in der Leipziger Gruppe wollen wir die Leipziger Verkehrswende entsprechend der Klimaschutzziele nachhaltig gestalten. Um für Kunden effizient Neues auf die Straße zu bringen, arbeiten wir weiter an der Digitalisierung und zahlreichen Innovationsprojekten. 2022 bieten wir Kunden somit weitere Angebote wie Flexa Südost und Leutzsch im Sommer“, so Ulf Middelberg, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Verkehrsbetriebe.
Der Baulinien-Netzplan in der Übersicht.
Um das Gleisnetz weiter fit für den Einsatz breiterer Straßenbahnen zu machen, setzen die LVB 2022 mit ihren Partnern die Bauarbeiten am Adler in diesem Jahr fort. Von Mai bis September erfolgen die Arbeiten im zweiten
Bauabschnitt. Im sogenannten Sperrschatten der Straßenbahnlinie 3 erfolgen weitere Arbeiten am Gleisnetz. Informationen dazu finden Sie unter www.L.de
Auch am Waldplatz, in der Waldstraße und in der Ratzelstraße wird die Gleisinfrastruktur modernisiert und werden zahlreiche Haltestellen barrierefrei ausgebaut. Darüber informierten die Bauherren bereits am 10. Februar in einer Informationsveranstaltung. Im April beginnen außerdem Arbeiten in der Käthe-Kollwitz-Straße, am Wilhelm-Liebknecht-Platz oder Georg-Schumann-Straße.
Einen Überblick finden Sie als Baulinien-Netzplan. Eine tabellarische Übersicht finden Sie auf L.de.
In diesem Jahr fortgesetzt wird auch die Einführung der E-Bus-Technologie. Beschaffte das Unternehmen im vergangenen Jahr 21 E-Busse für den Einsatz auf der Buslinie 89 sowie 74/76, werden in diesem Jahr Gelenkbusse für den Einsatz auf Buslinie 60 beschafft. Bereits im vergangenen Jahr entstanden für das Nachladen der Fahrzeuge Schnellladestationen an den jeweiligen Endhaltestellen. Der Busport zum Laden der Fahrzeuge in der Nacht wurde errichtet und wird bis zum 2. Quartal weiter elektrotechnisch ausgebaut. Darüber hinaus schließen die LVB in diesem Jahr ihr Fahrzeugbeschaffungsprogramm für neue XL-Straßenbahnen ab und bereiten den Baustart neuer Fahrzeuge vor.
„Mit der erfolgreichen Einführung der E-Bus-Technologie, attraktiven Straßenbahnen, einem leistungsfähigen Gleisnetz und neuen Angeboten für Kunden sind und bleiben die LVB der Mobilitätsdienstleister und das Rückgrat des öffentlichen Personennahverkehrs in Leipzig. 150 Jahre nach der Gründung der Leipziger Straßenbahn wollen wir dies in diesem Jahr besonders mit unseren Kunden feiern: Bei der Tram-Europameisterschaft im Mai, mitten im Leipziger Zentrum“, so Ronald Juhrs, Geschäftsführer Technik und Betrieb der Leipziger Verkehrsbetriebe.
Im Mai ist Leipzig Gastgeber der Tram EM. Wer Leipzig und die LVB hier vertritt, lesen Sie hier.