Imker und Bienenexperte André Soudah im LVB-Podcast

von Nina Schirmer | 10.09.2024

In der neuen Folge des LVB-Podcasts „Leipziger Bus- und Bahngeflüster“ dreht sich alles um Bienen. Moderatorin Julia Menger trifft den bekannten Bienenexperten André Soudah – diesmal nicht in der Straßenbahn, sondern im E-Bus auf der Linie 60 durch Leipzig. Gemeinsam sprechen sie über Andrés Weg vom Unternehmensberater zum leidenschaftlichen Imker und Bienen-Influencer

Julia und André im Bus

André Soudah ist inzwischen nicht nur für seine Arbeit als Imker bekannt, sondern auch durch sein Engagement für die Bienen und den Naturschutz. Besonders in Leipzig ist er eine lokale Berühmtheit – Kinder erkennen ihn auf der Straße oft als „Bienen-André“. Im Gespräch mit Julia Menger gibt er spannende Einblicke in seinen ungewöhnlichen Berufswechsel und seine Mission, das Wohl der Bienen über die Honigproduktion zu stellen.

Stadt-Honig: besser als sein Ruf

Ist Honig vom Land wirklich besser als Stadt-Honig? André Soudah räumt im Podcast mit diesem Irrtum auf und erklärt, warum innerstädtischer Honig oft sogar hochwertiger ist. In der Stadt kommen die Bienen nicht mit Pestiziden in Kontakt, weil die städtischen Grünflächen nicht gespritzt werden, erklärt er. Dadurch sei der Honig nicht nur von hoher Qualität, sondern auch geschmacklich herausragend.

LVB-Haltestellen und Insektenschutz

Besonders lobt André die begrünten Haltestellendächer der LVB. Diese seien nicht nur ein Beitrag zur städtischen Klimaregulation, sondern auch ein wichtiger Lebensraum für Insekten. Selbst kleine begrünte Flächen hätten einen positiven Einfluss auf die Artenvielfalt und helfen, die innerstädtische Temperatur zu senken.

Bienentipps und mehr im LVB-Podcast

In dieser Folge verrät der Imker auch einige praktische Tipps: Warum man Honig niemals in heißen Tee rühren sollte, wie man seinen Garten bienenfreundlich gestalten kann und warum er immer die Busfahrer grüßt.

Das komplette Gespräch mit André Soudah und Julia Menger im E-Bus auf der Linie 60 gibt es hier und auf allen gängigen Podcast-Plattformen.

Infos zu unseren anderen Podcast-Folgen gibt es hier.

Jetzt reinhören, abonnieren und keine Folge verpassen!

Das könnte auch interessant sein

nach oben