Leipziger Stadtwerke bieten RBL-FanStrom: Kunden profitieren von Kickern

von Peter Krutsch | 27.09.2024

Für Rasenball-Fans und clevere Energie-Kunden gibt es jetzt das perfekte Win-Win-Produkt: Ab sofort können sie mit dem RBL-FanStrom der Leipziger Stadtwerke Ökostrom beziehen und dabei von den sportlichen Leistungen der Bundesliga-Kicker profitieren.

Ein Mann und Bulli sitzen auf einem Sofa und jubeln.

Mit RBL-FanStrom in die Zukunft

Fußballbegeistertes Leipziger-Team im Radio-Studio: Roman Knoblauch (Radio Leipzig), Perry Bräutigam (Rasenball Leipzig) und Leipziger-Gruppe-Sprecher Peter Krutsch (von links).

Roman Knoblauch (Radio Leipzig), Perry Bräutigam (RB Leipzig) und Leipziger-Gruppe-Sprecher Peter Krutsch (von links)

Es gibt Menschen, die sind Legenden und dennoch total bodenständig. Ja, vielleicht ist gerade ihre Bodenständigkeit Teil ihrer Legende. Perry Bräutigam ist ein solcher Mensch. Für ostdeutsche Fußball-Fans ist der Mann eine Torwart-Ikone. Er spielte in der DDR-Nationalelf, in Altenburg, in Leipzig, Jena und in Rostock. Und er mischt seit Jahren bei Rasenball Leipzig mit. Erst als Torwart-Trainer, dann aktuell als RB-Botschafter. Als solcher steht er nun bei Moderator Roman Knoblauch im Studio von Radio Leipzig und strahlt. „Ich wusste vor wenigen Wochen noch gar nicht, dass so etwas möglich ist. Aber ich finde es wunderschön", sagt Bräutigam. Der Grund seiner Freude: Für Rasenball-Fans und clevere Strom-Kunden gibt es jetzt das perfekte Leipziger Win-Win-Produkt. Mit dem RBL-FanStrom können sie Ökostrom der Leipziger Stadtwerke  beziehen und dabei von den sportlichen Leistungen der Bundesliga-Kicker profitieren. 

Gewinn für die Mannschaft und für Stadtwerke-Kunden

Es gibt 11 Vorteile, die Fans und Kunden nutzen können. Gewinnt RB zum Beispiel die Meisterschaft, dann gibt es einen Bonus von 10 Euro. Beim Sieg gibt es 1 Euro, beim Tor 0,25 Euro und so weiter. „RB spielt also gut, dann wird es für den Strom-Kunden günstiger – richtig?“, fragt Knoblauch. „Genau“, antwortet Bräutigam. „Als ich das erste Mal davon gehört habe, dachte ich sofort: Mein Gott, das wäre ja auch etwas für mich. Ich finde das eine ganz tolle Sache. Denn wer ins Stadion geht und Fan ist, der ist bestimmt total interessiert, diesen Tarif abzuschließen. Und es ist doch für uns eine Motivation mehr, wenn wir als Kicker für die Kunden gute Preise herausholen können. Ich finde das auch persönlich cool.“

Und so einfach geht es: Der RBL-FanStrom ist ein Online-Tarif der Leipziger Stadtwerke, den Kunden eigenständig auf der RBL-FanStrom-Seite abschließen können. Sie geben einfach ihren voraussichtlichen jährlichen Stromverbrauch sowie ihre Postleitzahl in den Online-Tarif-Rechner ein. Basierend auf diesen Angaben lassen sie sich in Echtzeit ein Angebot erstellen, welches sie auch direkt abschließen können.

RB und Leipziger Gruppe gehen gemeinsam in die kommenden fünf Jahre

Sponsoring: Leipziger Gruppe im RB Stadion

Die Leipziger Gruppe ist im Stadion der Rasenballer als fester Partner immer mit dabei – jetzt auch mit RBL-FanStrom

Neben dem Weihnachtssingen, das nach seinem Debüt im vergangenen Jahr nun in diesem Dezember eine Weiterführung erfährt, ist der RBL-FanStrom ein weiteres gemeinsames Higlight der beiden Partner für Leipzig. Seit 2016 arbeiten sie zusammen. Nun haben sie den Vertrag für die nächsten gemeinsamen fünf Jahre unterschrieben. Matthias Reichwald, Chief Commercial Officer RB Leipzig, sagt: „Wir leben mit der Leipziger Gruppe seit vielen Jahren eine sehr erfolgreiche Partnerschaft, die von gegenseitiger Unterstützung und besonderen Projekten geprägt ist. Unser erstes Weihnachtssingen im vergangenen Jahr ist das perfekte Beispiel dafür. Zudem sind wir stetig im konstruktiven Austausch für das optimale Stadionerlebnis in Leipzig, was in der Kooperation mit der Leipziger Gruppe u. a. die An- und Abreise zur Red Bull Arena betrifft. Für uns sind Kooperationen mit Unternehmen aus unserer Stadt und Region enorm wichtig, weil wir gemeinsam viel für unsere Fans hier vorantreiben können. Deshalb freuen wir uns enorm auf die nächsten fünf Jahre mit der Leipziger Gruppe.“

Leipziger Gruppe im Team-Play mit RB Leipzig

Karsten Rogall, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Gruppe, ist nicht nur über den RBL-FanStrom glücklich, sondern auch über die Weiterführung der Partnerschaft: „Unsere Leipziger Gruppe unterstützt pro Jahr rund 200 Leipziger Vereine und Institutionen – und RB Leipzig ist dabei ein wichtiger Partner. Denn unsere Bundesliga-Fußballer haben lokal, regional und international eine Strahlkraft für unser fußballbegeistertes Leipzig entfaltet, die einfach Spitze ist und uns allen nützt. Wir engagieren uns aber nicht nur als Sponsor, sondern auch mit unserem Kerngeschäft. Unsere Leistungen – Mobilität, Energie und Wasser – garantieren, dass unser aller Alltag funktioniert. Und zu dem gehört es auch, regelmäßig hochklassigen Fußball live genießen zu können. Für letzteren sorgen RB und seine Gegner. Wir kümmern uns ums Drumherum: Unsere Verkehrsbetriebe bringen die Zuschauer zum Spiel. Unsere Stadtwerke liefern den Strom für die Lautsprecher, Leuchttafeln und Flutlichter im Stadion. Und wer während des Spiels oder danach mal aufs stille Örtchen oder die Dusche muss, der nutzt das Wasser unserer Wasserwerke. So geht Bundesliga-Fußball und Lebensqualität in Leipzig. Wir freuen auf die Fortsetzung unseres bewährten Team-Plays mit RB Leipzig!“

 

Das könnte auch interessant sein

nach oben