Mit dem Rad in Bahn und Bus: Die LVB testen neues Angebot
von Simone Liss | 25.07.2022
von Antje Friedrich | 20.09.2024
Mit unserem Liniennetz der Zukunft möchten wir einen ÖPNV anbieten, der flexibler, attraktiver und zugänglicher für alle Leipzigerinnen und Leipziger ist. Die ersten Maßnahmen der Stufe 1 unseres Liniennetzes der Zukunft haben wir bereits umgesetzt. Zeit, eine Zwischenbilanz zu ziehen und auf die ersten Erfolge zu blicken.
Die Linie 91 fährt seit November 2023 zwischen Wahren und dem Güterverkehrszentrum im durchgehenden 30-Minuten-Takt. In den ersten sechs Monaten gab es mit 170.000 Fahrgästen eine leichte Steigerung. Insbesondere zu Schichtwechselzeiten bei Porsche und umliegenden Unternehmen wird die Linie stark genutzt.
Das neue Angebotskonzept auf den Linien 82, 84 und 86 im Leipziger Norden hat mit Einführung im Januar dieses Jahres zu einem sprunghaften Anstieg der Fahrgastzahlen geführt. In den ersten sechs Monaten gab es ein Plus von über 50 Prozent. Auch hier sind es vor allem Schichtwechselzeiten, in denen die Nachfrage groß ist.
Zum 26. Februar wurde der 10-Minuten-Takt auf den Straßenbahnlinien 1, 3, 4, 7, 9, 11, 12, 15, 16 sowie der Buslinie 72/73 morgens und abends ausgeweitet. Auch hier können steigende Zahlen, insbesondere im Abendverkehr, verzeichnet werden.
Zu Beginn des neuen Schuljahres wurde der 10-Minuten-Takt auch auf die Linien 10 und 89 ausgeweitet. Anfang September folgten die Straßenbahnlinien 2, 8 und 14. Die nächsten Schritte für die Ausweitung des 10-Minuten-Taktes und der Einsatzzeiten erfolgen zum Fahrplanwechsel im November.
In den ersten vier Monaten nutzen bereits 75.000 Fahrgäste die neue Quartierbuslinie 71 zwischen Reudnitz und Anger-Crottendorf. Mit rund 17.000 Fahrgästen pro Monat hat sie die Nachfrage von vergleichbaren Quartierlinien wie der 77 auf Anhieb erreicht und sogar übertroffen. Zudem konnte sich nach anfänglichen Betriebsstörungen durch Falschparker inzwischen ein zuverlässiger Betrieb einstellen.
Mit der Ausweitung des Flexa-Bediengebiets Südost auf die Johannishöhe sowie Mölkau-Süd und Teile von Baalsdorf sind die Fahrgastzahlen dort um rund 70 Prozent gestiegen. Insgesamt konnten wir die Nachfrage pro Monat von 6.000 auf über 10.000 Fahrgäste sowie die Servicequalität im Gebiet steigern.
Wir gestalten unser Liniennetz bis 2026 in 3 Stufen um. Weitere Maßnahmen in Stufe 1 erfolgen bis Ende November dieses Jahres. Das bringt für euch viele Angebotsverbesserungen, neue Nachbarschaftsverbindungen und kürzere Wege. Was wir als nächstes planen und auch einführen, findest du hier.
Weitere Infos zum Liniennetz der Zukunft findest du auch in unserem L-Blog.