Navigation überspringen? Ja (Enter) oder Nein (Tabulator)
Seiteninhalte überspringen? Ja (Enter) oder Nein (Tabulator)

Lukas Binder testet LVB-Jobs: Fahrer mit technischer Grundausbildung

von Franziska Jacob | 20.02.2025

Ob mit Straßenbahn und Bus auf Leipzigs Straßen, beim Schweißen oder in der Werkstatt: Lukas Binder, Handballprofi beim SC DHfK, tauscht für einen Tag das Spielfeld gegen ganz unterschiedliche Jobs bei den Leipziger Verkehrsbetrieben. Was er alles erlebt und welchen Herausforderungen er sich stellen muss, siehst du im Video.

Vom Spielfeld in die Ausbildungswerkstatt

Lukas Binder spricht mit technischem Azubi Sirvan

Lukas Binder spricht mit Azubi Sirvan.

Dieses Mal ist er mit einem unserer Azubis unterwegs. Sirvan hat seine Leidenschaft für Elektrik erst während seiner Ausbildung entdeckt – heute kann er sich nichts Spannenderes vorstellen. Der angehende Fahrer mit technischer Grundausbildung, spezialisiert auf Industrieelektrik, lässt sich bei uns im Unternehmen zum Experten ausbilden. Sein Ziel: Eines Tages selbst eine Straßenbahn steuern. Das bedeutet, dass er nicht nur lernt, eine Straßenbahn sicher zu steuern, sondern auch wie in elektrischen Systemen gemessen und die elektrische Sicherheit beurteilt und gewährleistet wird. Ein spannender Mix aus Fahrpraxis und Technik, der auch Handballprofi Lukas Binder neugierig gemacht hat.

Heute ist der Spieler zu Besuch und möchte mehr über die Ausbildung erfahren. Gemeinsam werfen sie einen Blick hinter die Kulissen, sprechen über Sirvans Alltag in der Ausbildung und teilen ihre Erfahrungen über Technik, Teamgeist und Verantwortung. Schnell wird klar: In der Ausbildung geht es nicht nur ums Fahren, sondern auch darum, zu verstehen, wie die Technik dahinter funktioniert.

Ein Blick hinter die Kulissen der Ausbildung

Detailansicht eines Straßenbahn Simulators

Elektrische Steuerung einer Straßenbahn

Bei seinem Besuch in unserer Ausbildungswerkstatt ließ sich Lukas von Sirvan zeigen, worauf es in der technischen Ausbildung ankommt. Gemeinsam warfen sie einen Blick auf die elektrische Steuerung einer Straßenbahn und tauschten sich über die verschiedenen Aufgaben im Arbeitsalltag aus.

Für Lukas war der Tag eine spannende Abwechslung zum Trainingsalltag, und für Sirvan eine tolle Gelegenheit, über seine Ausbildung zu sprechen. Wir freuen uns, junge Talente wie Sirvan auf ihrem Weg zu begleiten und ihnen die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere im ÖPNV zu bieten. Vielleicht ist das auch etwas für dich? Schau doch mal in unsere Ausbildungsangebote rein!

Ausbildung vor Ort erleben

Du möchtest herausfinden, welcher Beruf am besten zu dir passt und welche Perspektiven dir offenstehen? Dann komm vorbei und tausch dich mit uns vor Ort auf den verschiedenen Azubi- und Recruitingmessen aus. Du kannst auch beim Fahrsimulator reinschnuppern. Alle Termine findest du hier.

Du weißt schon ganz genau, was du willst? Dann bewirb dich direkt hier.

Das könnte auch interessant sein

nach oben