LVB: Volles Programm ÖPNV
von Redaktion | 01.09.2023
Ob mit Straßenbahn und Bus auf Leipzigs Straßen, beim Schweißen oder in der Werkstatt: Lukas Binder, Handballprofi beim SC DHfK, tauscht für einen Tag das Spielfeld gegen ganz unterschiedliche Jobs bei den Leipziger Verkehrsbetrieben. Was er alles erlebt und welchen Herausforderungen er sich stellen muss, seht ihr im Video.
Dirk erklärt Lukas die Grundlagen des Oberbauschweißens am Leipziger Hauptbahnhof.
Während früh am Morgen die Straßenbahnen ihre Runden drehen, steht Handballprofi Lukas in leuchtender Warnkleidung an einem Gleisabschnitt. Diesmal hat er keinen Handball in der Hand, sondern ein Schweißgerät. Sein heutiger Trainer ist Dirk, ein erfahrener Oberbauschweißer. Seit 20 Jahren sorgt Dirk dafür, dass die Gleise der Stadt sicher, langlebig und präzise instandgehalten werden.
„Heute zeige ich dir mal das Auftragsschweißen an der Schiene“, sagt Dirk, während er Lukas die Grundlagen des Oberbauschweißens erklärt. Es braucht Erfahrung, Präzision und vor allem Leidenschaft. Denn es ist eine ganz andere Art von Verantwortung, die Lukas heute kennenlernen darf.
Lukas darf direkt ran und selbst Hand anlegen.
Dirk zeigt, wie die Gleise durch Wartungsarbeiten wieder fit gemacht werden. „Schicht für Schicht, Lage für Lage wird das Gleis geschweißt“, erklärt er, während er die Funken sprühen lässt. Jede Bewegung sitzt, jeder Handgriff ist durchdacht. Lukas darf selbst Hand anlegen und merkt schnell: Was bei Dirk so mühelos aussieht, erfordert eine ruhige Hand und viel Übung. Seine ersten Versuche sind noch nicht perfekt, doch Dirk motiviert ihn. Denn am Anfang braucht es Geduld, aber mit der Zeit kommt die Routine.