Saubere Sache: So werden bei den LVB Busse und Bahnen gereinigt
von Redaktion | 06.05.2021
von Marc Backhaus | 12.08.2019
120.000 Fährgäste täglich, 2.000 Bahnüberfahrten werktags mit 10 Straßenbahnlinien – die zentrale Haltestelle Hauptbahnhof ist die wichtigste Haltestelle in Leipzig.
Die Leipziger Verkehrsbetriebe renovieren nach den Sommerferien die Zentralhaltestelle und schaffen so mehr Platz am Hauptbahnhof für Fahrgäste. Der Hauptbahnhof und das Einkaufszentrum ist während der Baustelle jederzeit erreichbar.
Blick auf die 4 Gleise an der Zentralhaltestelle.
Die Leipziger Verkehrsbetriebe renovieren ab 19. August die Zentralhaltestelle Hauptbahnhof und erneuern somit den gesamten Haltestellenbereich. Um mehr Platz für die umsteigende Fahrgäste zu schaffen, werden einige der bestehenden Haltestelleneinrichtungen, wie Kioske und Lichtsitze, abgebaut und wird ein zusätzlicher Fußgängerüberweg zum Hauptbahnhof geschaffen. Die Renovierungsarbeiten werden schrittweise erfolgen, sodass der Hauptbahnhof jederzeit erreichbar bleibt. Die Arbeiten sollen bis zum Lichtfest am 9. Oktober im Wesentlichen abgeschlossen sein. Restarbeiten finden bis November statt. Um die nötige Baufreiheit zu schaffen, können temporär einige Gleise am Hauptbahnhof nicht bedient werden und zahlreiche Straßenbahn- und Buslinien fahren per Umleitung. Gleichzeitig führen die Leipziger Verkehrsbetriebe notwendige Gleisarbeiten durch. Auch die Leipziger Wasserwerke nutzen einen Zeitraum, um in der Rosa-Luxemburg-Straße Trink- und Abwasserleitungen zu erneuern. Diese bauvorbereitenden Maßnahmen finden für den späteren Komplexausbau der Rosa-Luxemburg-Straße statt. Durch die umfangreichen Arbeiten kommt es zu Veränderungen in den Fahrplänen der einzelnen Linien.
Mehr Platz am Hauptbahnhof: Die Kioske am Hauptbahnhof werden abgebaut.
„Die Zentralhaltestelle ist der meist genutzte Einstiegs- und Umstiegspunkt für unser Angebot und muss deshalb nach fast 13 Jahren erneuert werden. So wollen wir den gestiegenen Fahrgastzahlen Rechnung tragen und renovieren deswegen punktuell den Fussboden mit Blindenleitsystem, schaffen mehr Platz und erleichtern so das Ein- und Umsteigen. Außerdem wird die Haltestellenausrüstung erneuert, so dass mehr Bewegungsraum und zusätzliche sowie komfortablere Sitzmöglichkeiten entstehen. Die Fahrgastströme werden optimiert und ein dritter mittiger Zugang zum Hauptbahnhof wird geschaffen. Für ein höheres Sicherheitsgefühl der Fahrgäste sorgt zukünftig ein verbessertes Beleuchtungssystem“, so Dirk Sikora, Bereichsleiter Infrastruktur. Die Baumaßnahmen werden in verschiedenen Phasen durchgeführt.
Mehr Platz: Mittig der Haltestelle errichten die LVB einen neuen mittleren Fußgängerüberweg.
Alle Informationen dazu finden Sie unter www.L.de/baustellen
Insgesamt investieren die Verkehrsbetriebe in diesem Jahr rund 29 Millionen Euro in die Leistungsfähigkeit des Netzes.