Leipziger stimmen sich auf den Fußballsommer 2024 ein
von Simone Liss | 21.06.2023
von Redaktion | 15.06.2023
Bei bestem Wetter standen die Besucher des diesjährigen Stadtfestes Schlange, um im Design-Modell der neuen Leipziger Straßenbahn – der XXL Plus – einmal „Probe zu sitzen“.
Viele Besucher schauten sich das Model an und nahmen auf dem Fahrersitz Platz.
Die LVB stellten erstmalig den vorderen Teil der neuen Straßenbahn und dessen neues Design in Originalgröße vor. Jeder war eingeladen, einmal einzusteigen, Platz zu nehmen und sich alles anzuschauen. Von der Außenansicht über die Fahrerkabine bis zum Stoff der Fahrgastsitze: Die Besucher überzeugten sich von der neuen Optik und die Vorfreude auf die neue, innovative Fahrzeuggeneration wurde geweckt.
Wer nach der Besichtigung des Modells und Probesitzen am Fahrerarbeitsplatz Lust auf mehr hatte, konnte sich am Recruiting-Stand vor Ort über Jobangebote bei den Leipziger Verkehrsbetrieben informieren. Zahlreiche Interessierte nahmen diese Möglichkeit wahr und kamen mit den Recruiting-Experten über Einstiegsmöglichkeiten und zukünftige Aufgabeninhalte ins Gespräch.
Anschauen und Probe sitzen war schon im Januar und Februar dieses Jahres angesagt, als die Fahrerinnen und Fahrer der LVB den Fahrerarbeitsplatz im Ergonomie-Modell testen und bewerten konnten. Diese Hinweise wurden intern ausgewertet und flossen mit ein als das Modell zum Design-Mockup – eine realistische Vorschau des neuen Fahrzeuges – ausgebaut wurde.
Baubürgermeister Thomas Dienberg und LVB-Geschäftsführer Ronald Juhrs enthüllen das Modell
Ab Ende 2025 werden die Straßenbahnen vom Typ „XXL Plus“ nach Leipzig geliefert und ab Anfang 2026 das Leipziger Stadtbild bereichern. Mit den neuen Straßenbahnen werden erstmals 2,40 Meter breite Fahrzeuge auf Leipzigs Schienen unterwegs sein – zunächst auf den Linien 15 und 16. Dafür wurde konsequent seit den 1990er Jahren, mit finanzieller Unterstützung des Bundes und des Freistaats Sachsen, auch die Gleisinfrastruktur schrittweise modernisiert. Vorgesehen sind zudem eine innovative Fahrzeugsteuerung zur Senkung des Energieverbrauchs und ein Fahrerassistenzsystem. Auch die Bedürfnisse von mobilitätseingeschränkten Fahrgästen werden noch besser berücksichtigt, z. B. durch Erfassung und Anzeige der Belegungsgrade für Rollstuhl- und Kinderwagen-Vorbehaltsflächen.
Mit den modernen und breiteren Straßenbahnen gehen die LVB in Leipzig einen nächsten wichtigen Schritt in der Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs für die Bürgerinnen und Bürger – für Leipzig. Damit können sie eine echte Alternative in der Gestaltung der Verkehrswende in Leipzig anbieten. Die Fahrzeugbeschaffung reiht sich zudem in die 2018 vom Stadtrat beschlossene Mobilitätsstrategie zum Ausbau des ÖPNV in Leipzig ein.
Die Fahrgäste bekommen mit den neuen Fahrzeugen aus Leipzig für Leipzig mehr Platz und Komfort, die Straßenbahnfahrer einen hochmodernen Arbeitsplatz.
Das Modell der neuen Straßenbahn umfasste die Fahrerkabine bis zur ersten Sitzreihe.
Die Beschaffung der neuen Fahrzeuge ist Teil des gemeinsamen Vorhabens „Sächsische Plattform – Straßenbahn der Zukunft“, das die LVB gemeinsam mit den Städtischen Verkehrsbetrieben Zwickau (SVZ) und den Görlitzer Verkehrsbetrieben (GVB) umsetzen. Durch die gemeinsame Bestellung konnten für die beteiligten Unternehmen erhebliche Kostenvorteile insbesondere im Bereich der sogenannten Einmalkosten und der Entwicklungskosten für die gemeinsame Fahrzeugplattform generiert werden.
Mitte Dezember 2021 wurde der Liefervertrag zwischen den drei Verkehrsunternehmen und dem Herstellerkonsortium LEIWAG, bestehend aus dem Leipziger Stadt- und Straßenbahnhersteller HeiterBlick GmbH und Kiepe Electric GmbH, unterzeichnet.
Der Freistaat Sachsen fördert das Vorhaben mit 68 Millionen Euro für die ersten 25 neuen Fahrzeuge. Der sächsische Wirtschaftsminister, Martin Dulig, überreichte am 2. Dezember 2022 den entsprechenden Förderbescheid. Grundlage für die Förderung des Vorhabens ist die Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr über die Gewährung von Fördermitteln im öffentlichen Personennahverkehr (RL-ÖPNV).
Der Arbeitsplatz der Fahrer.
Sie haben das Modell der neuen Straßenbahn und den Recruiting-Stand auf dem Stadtfest verpasst, interessieren sich aber für Jobangebote und die Einstiegsmöglichkeiten bei den LVB? Dann besuchen Sie die Karriereseite der LVB und werden Sie Teil des #TeamLeipziger.
Die LVB bilden ihre Straßenbahnfahrer unter anderem im Fahrtrainingszentrum in der Angerbrücke aus. An drei Simulatoren trainieren die Kollegen im Fahrdienst nicht nur das sichere Fahren, sondern auch das stromsparende Fahren im fließenden Verkehr. Damit erreichen die LVB einen wichtigen Meilenstein in der ganzheitlichen Aus- und Weiterbildung des Fahrpersonals.