10.000 Bäume für Markranstädt: Wie die Leipziger Stadtwerke zum Klimaschutz beitragen
von Simone Liss | 21.04.2024
von Simone Liss | 11.07.2024
Handeln statt herumreden: Das ist die Devise der Caritas Leipzig, der Leipziger Stadtwerke und des Sozialamtes, um Bürgern zu helfen, die Strom sparen, Energiekosten senken oder ihre Haushaltsausgaben begrenzen wollen respektive müssen.
Stromsparhelfer Thomas Nitschke berät eine junge Frau, die Energie sparen und ihre Kosten senken möchte.
Das Konzept hat sich bewährt: Man öffnet Thomas Nitschke die Tür und lässt ihn machen. Was der Stromsparhelfer der Caritas Leipzig zutage bringt, geht ins Geld – zugunsten der Türöffner. Der 52 Jahre alte zertifizierte Serviceberater will es genau wissen: „Wie alt ist Ihr Kühlschrank? Wie ist er gefüllt? Wie lange läuft Ihr Fernseher am Tag? Wie hell ist er eingestellt? Läuft Ihr W-Lan-Router rund um die Uhr? Nutzen Sie Alexa? Haben Sie einen Wäschetrockner? Falls ja, welcher Art? Nutzen Sie noch Deckenfluter? Ist Ihr Wasserkocher doppelwandig? Haben Sie eine Tiefkühltruhe im Keller?“ Wer dem Stromspar-Experten Rede und Antwort steht, wird staunen. „Es gibt meist mehr Sparpotenzial als man denkt.“ Im Schnitt könne man in jedem Haushalt mit zwei bis drei Personen pro Jahr 121 Euro sparen – mit einem Kühlschranktausch sogar 218 Euro pro Jahr.
Stromspar-Experte Thomas Nitschke überprüft die Kühlschranktemperatur.
Für sein Engagement in puncto Energiesparen, Energiekosten senken, Umwelt- und Klimaschutz ist das Stromspar-Check-Team der Caritas 2022 in der Kategorie „Zeichen setzen, Spuren hinterlassen“ mit dem Leipziger Zukunftspreis ausgezeichnet worden. Für die Jury – bestehend aus den Stiftern: Stadt Leipzig, Forum Nachhaltiges Leipzig, Leipziger Gruppe, VNG Stiftung, Sparkasse Leipzig, WEV Westsächsische Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft – war der Nachhaltigkeitsaspekt des kostenlosen Services ausschlaggebend.
Stand 28. Juni 2024 hat das Stromspar-Check-Team seit dem Start des Projekts im Jahr 2008 genau 7.178 Haushalte beraten und rund 15.500 Menschen erreicht. 80.819 Soforthilfen in Form von LED-Leuchten, Wasser-Perlatoren, wassersparenden Duschköpfen, schaltbaren Steckdosenleisten, Thermometern und Hygrometern wurden kostenlos ausgegeben; 724 neue, hocheffiziente Kühlgeräte angeschafft. Marcus Zschornack, Caritas-Fachbereichsleiter Hilfen in besonderen Lebenslagen, freut sich über die Unterstützung des Caritas-Engagements: „Wir leisten nicht nur einen wichtigen Beitrag gegen individuelle ,Energie-Armut‘, sondern haben auch mit unseren Soforthilfen über die Jahre 7.200 Tonnen CO2 vermieden. Ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz in Leipzig.“ Finanziert wird der Stromspar-Check vom Bundesumweltministerium.
Ist der Kühlschrank zu kalt, kostet das unnötig Strom.
Der katholische Wohlfahrtsverband hat seit Januar 2023 sein Angebot zum Stromsparen ausgeweitet und berät neben Menschen mit sozialen Transferleistungen (u.a. Wohngeld-, Arbeitslosengeld-II-Empfänger) nun auch Ruheständler mit niedriger Rente, Arbeitnehmer mit kleinem Lohn oder Studenten. Die Nachfrage sei nach wie vor groß, sagt Thomas Nitschke, der gemeinsam mit seinem Kollegen Igor Nijberg durch Beratung vor Ort, in den Wohnungen, beim Einsparen von Strom, Wasser, Warmwasser und Heizenergie hilft.
Für Katja Steffens, Teamleiterin Kundenbetreuung im Stadtwerke-Beratungszentrum in der Pfaffendorfer Straße, ist das Engagement der Energiesparhelfer nicht hoch genug zu schätzen. „Der Stromspar-Check führt nicht nur zur finanziellen Entlastung von Hilfesuchenden und zur Einsparung von Ressourcen, sondern entlastet auch öffentliche Kassen, Vermieter und Energieversorger. Durch eine nachhaltige Kundenbeziehung können unter anderem Forderungsausfälle minimiert werden. Der Service ermöglicht zudem eine sinnstiftende Tätigkeit und dockt an andere Hilfsangebote an.“ Die Leipziger Stadtwerke unterstützen deshalb seit 2008 die Initiative auf vielfältige Weise.
Zudem bauen Katja Steffens und ihr 24-köpfiges Team Hilfesuchenden – allein 16 Kunden im Juni 2024 – eine Brücke zur Caritas. „Wir blenden die Bedürfnisse und Nöte unserer Kunden nicht aus und helfen, wo wir können, um eine gute Lösung zu finden“, sagt Katja Steffens. Einmal pro Woche schließen sich Caritas, Stadtwerke Beratungszentrum, Jobcenter und Sozialamt zusammen, um mögliche Härten zu identifizieren und konkrete Hilfen zu eruieren. Ein Hilfsnetzwerk, das seine Wirkung nicht verfehlt.
telefonisch unter 0341 96361-57
mobil 0176 4330 4840, 0157 5816 6206
oder per E-Mail unter stromspar-check@caritas-leipzig.de
Ansprechpartner: Thomas Nitschke, Igor Nijberg
Die offenen Sprechzeiten im Caritas Beratungszentrum, Ruth-Pfau-Straße 2, sind Dienstag 13 bis 15 Uhr. Sie können einen Termin online buchen unter Onlineterminvergabe
So erreichen sie das Team des Beratungszentrums der Leipziger Stadtwerke und bekommen eine kostenfreie Beratung zum Energiesparen:
https://www.l.de/stadtwerke/privatkunden/service/beratungszentrum/termin-vereinbaren/