Welttag der Kinderrechte: LVB setzen sich für die Rechte der Jüngsten ein

von Antje Friedrich | 19.11.2024

Am 20. November ist Welttag der Kinderrechte – ein besonderer Tag, der uns als LVB sehr am Herzen liegt. Denn unser täglicher Antrieb ist es, Leipzig lebens- und liebenswerter zu machen und dafür ist es wichtig, auf die Rechte und Bedürfnisse unserer jüngsten Fahrgäste einzugehen.

Kinder in einer Schulklasse

LVB-Aktionen zum diesjährigen Welttag

Auch in diesem Jahr feiern wir den Welttag der Kinderrechte mit kleinen Impulsen, um dem Thema Kinderrechte mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Manch einer hat vielleicht schon die Kinderansagen in unseren Fahrzeugen bemerkt oder die Bildschirmschoner unserer Ticketautomaten gesehen. Auch im Fahrgast-TV gibt es in den zwei Wochen rund um den Welttag Einiges zu entdecken.

Die Kinderrechte-Broschüre: ein Projekt von Kindern für Kinder

Eine Initiative liegt uns als LVB in diesem Jahr ganz besonders am Herzen: Im Rahmen des Leipziger Kinderkongresses haben Hortkinder der Ida-Blum-Schule eine Broschüre gestaltet, die zehn wichtige Kinderrechte erklärt. Mit dieser Broschüre möchte die Projektgruppe anderen Kindern auf eine altersgerechte und visuell ansprechende Weise erklären, was es mit den Kinderrechten auf sich hat. Mit Unterstützung des Leipziger Kinderbüros konnte das Projekt Anfang des Jahres auch der Stadt und Bürgermeisterin Vicki Felthaus (Dezernat Jugend, Schule und Demokratie) vorgestellt werden.

Vervielfältigung durch die LVB und feierliche Übergabe im Hort

Um dieses inspirierende Werk zu unterstützen, haben die LVB die Erstauflage dieser Broschüren mit 3.000 Exemplaren unterstützt, um die Reichweite des Projekts zu vergrößern und möglichst viele Kinder in Leipzig zu erreichen. Letzte Woche wurden die frisch gedruckten Broschüren durch Bürgermeisterin Vicki Felthaus und Sandy Brachmann, LVB-Bereichsleiterin Marketing an die beteiligten Kinder überreicht. Schaut selbst:

Dieses Video ist im Rahmen der Übergabe der Broschüre durch die Online-Redaktion der Stadt Leipzig entstanden.

Als Leipziger Verkehrsbetriebe freuen wir uns, dieses wertvolle Projekt zu unterstützen. Es zeigt, wie wichtig es ist, dass Kinder ihre Rechte kennen – und wie selbstbewusst sie auftreten, wenn sie für sich und andere einstehen. Die Kinder der Ida-Blum-Schule sind Botschafter für ihre Generation und ein lebendiges Beispiel dafür, wie stark Kinder sind, wenn sie unterstützt und gehört werden.

Engagement der LVB für Kinderrechte im öffentlichen Raum

Eine Frau mit mehreren Kindern

Kinderrechte sichtbar zu machen, ist für uns nicht nur ein Ziel, sondern ein Auftrag, dem wir uns durch verschiedene Initiativen stellen. So rollt seit vergangenem Jahr unsere „Kinderrechte-Straßenbahn“  durch die Straßen von Leipzig. Diese besondere Bahn trägt das Motto „Deine Träume sind unser Antrieb“ und ist mit bunten Handabdrücken sowie Zukunftswünschen von Kindern geschmückt – ein Symbol dafür, dass ihre Stimmen und Träume in unserer Stadt zählen und gehört werden. Die Bahn ist eine Hommage an das Recht der Kinder auf Mitbestimmung und ein farbenfrohes Zeichen, dass Kinder ein wesentlicher Bestandteil unserer Stadtgemeinschaft sind.

 

Das könnte auch interessant sein

nach oben