Wilkommen im Liniennetz der Zukunft: In 3 Schritten zum neuen LVB-Angebot

von Catrin Kultscher | 18.03.2024

Wir lieben den Leipziger ÖPNV. Und wir sind immer dran, das Beste aus ihm rauszuholen. Dafür wollen wir bis 2026 unser Netz vollkommen überarbeiten. In 3 Schritten. Von den Änderungen hin zum Liniennetz der Zukunft profitieren Straßenbahn und Bus. Und alle Leipzigerinnen und Leipziger. Damit setzen die Leipziger Verkehrsbetriebe die größte Weiterentwicklung ihres Liniennetzes seit 2001 um.

6 Menschen stehen vor dem neuen Bus 71 und halten ein Plakat in den Händen

Liniennetz der Zukunft sorgt für kürzere Wege

Änderungen gibt es in drei Stufen. Für Sie als Fahrgast bringt das ein verbessertes Angebot und kürzere Wege. So sind Sie noch schneller am Ziel. Neben einem dichteren Takt bei Straßenbahn und Bus verbindet das neue Liniennetz künftig Stadtteilzentren besser mit der Innenstadt. Flexa-Fahrzeuge sind in immer mehr Gebieten am Stadtrand flexibel unterwegs. Und der Pilot-Zeitraum für die Flexa-Gebiete Südwest und Leutzsch wird bis Dezember 2026 verlängert. So entstehen neue Nachbarschaftsverbindungen und neue Wohnquartiere werden erschlossen. Und sogar ganz neue Linien entstehen.

Das Liniennetz der Zukunft in Zahlen:

Bis 2026 werden insgesamt 45 neue Haltestellen bedient. Neue Direktverbindungen für über 10 Wirtschaftsstandorte werden geschaffen. 6 neue Flexa-Gebiete werden erschlossen. Damit werden die 10 Ortsteile besser an das Nahverkehrsnetz angebunden.

Erste Ziele fürs Liniennetz der Zukunft schon erreicht: Neuer Quartierbus 71

Haltstellenschild, das die Buslinie 71 zeigt

Der Auftakt der Quartierbuslinie 71 am 26. Februar 2024 wurde gefeiert.

Seit Februar ist die neue Buslinie 71 im Einsatz. Sie ist Vorstufe zur geplanten Verknüpfung mit der Buslinie 89, die von Connewitz über die Innenstadt bis Anger-Crottendorf führen soll. Besonders der Bürgerverein Anger-Crottendorf hat sich für den neuen Quartierbus eingesetzt. Die Linie ist Bestandteil des Mobilitätsprojektes „Pendlermobilität in Leipzig und dem Umland stärken – Mobilität und Verkehrswende aktiv voranbringen“. Sie wird ermöglicht durch Mittel des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr im Rahmen des Förderprogramms „Modellprojekte zur Stärkung des ÖPNV“.

Interview: Bürgerverein hat sich für die 71 stark gemacht

Frau (Ulrike Gebhardt) steht im Bus

Vorsitzende des Bürgervereins: Ulrike Gebhardt

Warum der Quartierbus für die Menschen so wichtig ist, weiß Ulrike Gebhardt, Vorsitzende des Bürgervereins:

Warum war die neue Linie nötig?
„Mit dem Bau des City Tunnels und der Neuverlegung der S-Bahn-Strecke wurde die Anbindung in Anger-Crottendorf extrem verschlechtert. Einige Anwohner mussten mehr als 800 Meter bis zur nächsten Haltestelle laufen. Laut Nahverkehrsplan der Stadt Leipzig sollen solche ‚weißen Lücken‘ geschlossen werden. Deswegen braucht es den Quartierbus.“

Was hat sich mit dem neuen Bus verbessert?
„Mit dem Quartierbus haben die Anwohner eine sehr kurze Anbindung an die nächste Straßenbahnhaltestelle und von dort in die Innenstadt. Was wir bisher zu Fuß machen mussten, können wir jetzt mit dem Bus erledigen – das ist eine echte Verbesserung der Lebensqualität.“

Wie hat der Bürgerverein dazu beigetragen?
„Wir haben mit dem Ostwache e. V. zum Parking Day 2021 einen gemieteten Bus durch das Quartier fahren lassen. Unglaublich viele Menschen sind mit uns mitgefahren. Zur Europäischen Mobilitätswoche 2022 haben die LVB dann selbst einen Quartierbus eingesetzt. Die Zusammenarbeit war großartig! Sie sind sehr auf uns zugekommen, um zu prüfen, wie die Buslinie am besten funktioniert. Dafür sind wir sehr dankbar.“

 

Ulf Middelberg, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Verkehrsbetriebe ergänzt: „Gemeinsam mit den Menschen vor Ort haben wir intensiv über Angebotsverbesserungen im Wohnquartier gesprochen und Mobilitätslösungen gesucht, von denen alle profitieren. Der neue Quartierbus und die Verbindung zu Straßenbahn und öffentlichem Nahverkehr bietet eine attraktive Alternative. Sie ist Teil der Lösung: für einen klimafreundlichen Stadtverkehr und lebenswerte Wohnquartiere.“

5 Fakten zur Linie 71

  • verbindet Anger-Crottendorf über den Täubchenweg und Dresdner Straße mit den Straßenbahnlinien in Richtung Innenstadt
  • bietet zahlreiche Umsteigemöglichkeiten zu den Linien 4, 7, 70, 72 und 73
  • ist Vorstufe zur geplanten Verlängerung der Linie 89 vom Neuen Rathaus nach Anger-Crottendorf
  • bedient die neuen Haltestellen Theodor-Neubauer-Straße, Segerstraße und Mascovstraße sowie Reudnitzer Park, Augustenstraße und Täubchenweg/Gerichtsweg
  • fährt im bequemen Takt von Montag bis Freitag von 5:30 Uhr bis 19 Uhr alle 15 Minuten, bis 22 Uhr alle 30 Minuten

Länger im 10-Minuten-Takt und besser unterwegs im Norden

Ebenfalls bereits umgesetzt wurde die Ausweitung des 10-Minuten-Taktes. Und auch unsere Fahrgäste im Leipziger Norden können sich seit Januar schon über ein verbessertes Angebot freuen. 

So geht es weiter: neue Linien, neue Verbindungen im Liniennetz der Zukunft

Bis Ende 2026 sind weitere Linienänderungen geplant, wie zum Beispiel die Verlängerung der Linie 14 nach Eutritzsch und der Linie 12 nach Stötteritz. Im Busbereich entstehen darüber hinaus neue Linien, die tangential um die Innenstadt führen. So verdichten wir die Linie 79, führen eine neue Linie von Miltitz nach Schönefeld über den Schleußiger Weg ein und realisieren das Angebotskonzept „Grünauer Sonne“.

Herzlich willkommen also im Liniennetz der Zukunft! Bleiben Sie auf dem Laufenden

Eine Frau ihr lädt ihr Handy im Bus

Sie finden alle geplanten oder schon umgesetzten Maßnahmen für das Liniennetz der Zukunft unter www.L.de/neues-liniennetz. Eine digitale Liniennetzkarte zeigt Ihnen dort den aktuellen Stand. Und Sie sehen, wie sich das Liniennetz in den nächsten 3 Jahren verändern wird. Natürlich können Sie sich auch Ihre eigenen Linien auswählen und sehen, was sich dort genau tut. Entdecken Sie es!

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