Wir helfen uns gegenseitig: #gemeinsamschippenwirdas

von Marc Backhaus | 14.02.2021

40 Zentimeter Neuschnee, vereiste Weichen und zugeschneite Haltestellen. Die vergangenen Tage waren für die Leipziger Verkehrsbetrieb eine echte Herausforderung – vom Krisenstab bis zur Werkstatt arbeitete alles unter Hochdruck im Winter-Modus, um die Einschränkungen im ÖPNV so gering wie möglich zu halten.

  • Eine Frau lächelt in die Kamera und hält dabei eine Schneeschippe in der Hand. Hinter ihr stehen Straßenbahnen. Eine Frau lächelt in die Kamera und hält dabei eine Schneeschippe in der Hand. Hinter ihr stehen Straßenbahnen.
  • Eine Bahn fährt mit Schneepflug. Eine Bahn fährt mit Schneepflug.
  • Zwei Schneeschaufeln stecken im Schnee. Zwei Schneeschaufeln stecken im Schnee.
  • Eine Verkehrsszene im Schnee. Es sind Auto und eine Straßenbahn zu sehen. Eine Verkehrsszene im Schnee. Es sind Auto und eine Straßenbahn zu sehen.
  • Ein Mitarbeiter steht vor einem Auto mit L-Branding. Ein Mitarbeiter steht vor einem Auto mit L-Branding.
  • Schienen im Schnee. Schienen im Schnee.
  • Schienen im Schnee. Schienen im Schnee.
  • Mehrere Personen schippen Schnee von Straßenbahnschienen. Mehrere Personen schippen Schnee von Straßenbahnschienen.
  • Mehrere Personen schippen Schnee von Schienen. Mehrere Personen schippen Schnee von Schienen.
  • Vor einer Straßenbahn stehen zwei Schneeschaufeln. Vor einer Straßenbahn stehen zwei Schneeschaufeln.

Viele halfen dabei, Haltestellen und Betriebshöfe freizuschippen. Vielen Dank an alle, die uns dabei unterstützt haben!  Fotos unserer fleißigen Mitarbeitenden und Kunden seht ihr oben in der Galerie. #gemeinsamschippenwirdas

Kontinuierlich verdichten wir nun aus dem Notbetrieb heraus unser in den letzten Tagen und Nächten bereits wieder dicht gespanntes Liniennetz, haben aber angesichts anhaltender Minustemperaturen noch die nächsten Tage zu tun. Eine Übersicht über die aktuellen Linienführungen und aktuelle Hinweise zum Fahrplanangebot sind unter www.L.de/v zu finden.

#gemeinsamschippenwirdas

Doch die Situation hat sich noch nicht entspannt. Deshalb greifen auch die Mitarbeiter der gesamten Leipziger Gruppe zu Schippe und Schneeschieber, um die Leipziger Bus- und Straßenbahnhaltestellen freizuschippen. Auch die Leipziger Gastronomen sind mit gutem Beispiel voran gegangen und haben bereits geholfen, Haltestellen und Wege freizuhalten. Vielen Dank dafür! Impressionen davon gibt es unter #gastronomenpackenan.

Weitere tatkräftige Unterstützung haben auch die Jungs vom SC DHfK Handball angekündigt. Rund 40 Handballer halfen am Samstag, den 13. Februar, die Strecke nach Schkeuditz freizulegen. 10 Uhr ging´s los am Rathaus Wahren! Weitere Helfer sind auch hier willkommen.

Natürlich können auch alle Leipziger zu Schneeschieber und Schippe greifen.

Gibt es in Ihrer Nachbarschaft noch eine unberäumte LVB-Haltestelle? Dann unterstützt uns gern und befreit die Haltestelle vom Schnee.

  • Dabei am besten zuerst das Blindenleitsystem im Boden (weiße Platten am Bahnsteig) vom Schnee zu befreien.
  • Bitte schieben Sie den Schnee nicht ins Gleisbett ode​​r auf die Straße, sondern an den Rand, um niemanden zu behindern.
  • Bitte halten Sie dabei vor allem den Fahrgastunterstand frei.

Über den Hashtag #gemeinsamschippenwirdas  freuen wir uns über eine Nachricht über die gute Tat! 🙂

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lass dich nicht aufhalten

Gerade in Zeiten von schwindenden sozialen Kontakten und sinkender zwischenmenschlicher Kommunikation, möchten wir mit unserer LVB-Kampagne ein WIR-Gefühl bei den Leipzigerinnen und Leipzigern fördern.

Das könnte auch interessant sein

nach oben