XXL Plus: der Weg zu unserer neuen Straßenbahn

von Redaktion | 12.12.2024

LVB Straßenbahn XXL Plus: Visualisierung Augustusplatz

Leipzigs Straßenbahnflotte wird fit für die Zukunft. Die neuen XXL Plus-Straßenbahnen versprechen moderne Technik, mehr Platz und noch mehr Komfort. Aber wie entsteht so eine Straßenbahn eigentlich? Begleite uns auf dem Weg von der Planung bis zur Inbetriebnahme der Straßenbahn der Zukunft.

Im Sommer 2019 haben wir gemeinsam mit den Verkehrsbetrieben Zwickau und Görlitz das Projekt "Sächsische Plattform – Straßenbahn der Zukunft" gestartet. Unser Ziel: Die Verkehrswende in unseren Städten aktiv voranbringen und die Herausforderungen gemeinsam meistern. Seit 2019 ist einiges passiert. Wo wir gerade stehen, erfährst du hier.

Update: neue Straßenbahnen im Bau – XXL Plus nimmt Form an

Der Bau der ersten XXL Plus-Straßenbahnen hat begonnen. Im Alstom-Werk Görlitz entstehen aktuell die Wagenkästen. Hier werden tausende Stahleinzelteile mit hochmodernen Schweißtechniken wie Laserschweißen zu Seitenwänden und Dächern zusammengefügt. So entsteht Schritt für Schritt der Wagenkasten, der später vermessen, lackiert und nach Leipzig geliefert wird. 

Vor der Auslieferung erfolgt eine finale Prüfung durch die Fachteams im Görlitzer Werk.

LVB Straßenbahn XXL Plus: Bau Dachsegment
LVB Straßenbahn XXL Plus: Bau Unterbau Kopf
LVB Straßenbahn XXL Plus: Bau Seitenwand links

(1) Dachsegment Kopf (2) Unterbau Kopf (3) Seitenwand

Parallel dazu erstellen Zulieferer Prototypen für Hauptkomponenten wie Motoren und Drehgestelle. Diese werden durch intensive Qualitätsprüfungen freigegeben.

Rückblick: von der Planung bis zur Produktion

Dezember 2021: Der Startschuss fällt

Der Weg begann mit der Vorbereitung der Ausschreibung für die neuen Straßenbahnen. Nach der Vertragsunterzeichnung mit LEIWAG ging es richtig los: Die Projektteams starteten ihre gemeinsame Arbeit und planten die Zukunft der Leipziger Straßenbahn.

Vertragsunterzeichnung mit LEIWAG: Gruppenbild mit den Geschäftsführern der LVB

2022: Planung und Konstruktion

Bis Mitte 2022 entstand ein umfangreiches Konzept für die neuen Bahnen. Das war die Grundlage für die Konstruktion und Materialbeschaffung. Auch die Technischen Aufsichtsbehörden (TAB) waren von Anfang an dabei, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren.

2023: ein erster Eindruck zum Anfassen

Wie sieht die neue Straßenbahn von innen aus? Wie fühlt sie sich an? Um das zu testen, wurde ein ergonomische Modell der XXL Plus gebaut, das den Fahrerinnen und Fahrern vorgestellt wurde. Auf dem Leipziger Stadtfest im Sommer 2023 konnten Besucher die neue Fahrerkabine, erste Sitzreihen und das Außendesign der Straßenbahn erleben. Diese Eindrücke halfen dabei, die Gestaltung weiter zu optimieren.

Die Fertigung der Grundgerüste begann mit der Produktion von Bodenrahmen, Seitenwänden und Dächern. Diese Elemente werden einzeln gefertigt, geschweißt und anschließend sandgestrahlt und lackiert.

Baufortschritt in Bildern: detaillierte Einblicke und Einzelaufnahmen

  • LVB Straßenbahn XXL Plus: Bau Ausfertigung Kopf LVB Straßenbahn XXL Plus: Bau Ausfertigung Kopf
  • LVB Straßenbahn XXL Plus: Bau Dach Unterseite LVB Straßenbahn XXL Plus: Bau Dach Unterseite
  • LVB Straßenbahn XXL Plus: Bau Einstieg Niederflur LVB Straßenbahn XXL Plus: Bau Einstieg Niederflur
  • LVB Straßenbahn XXL Plus: Bau Getriebe/Motoreinheit LVB Straßenbahn XXL Plus: Bau Getriebe/Motoreinheit
  • LVB Straßenbahn XXL Plus: Bau Seitenwand links LVB Straßenbahn XXL Plus: Bau Seitenwand links
  • LVB Straßenbahn XXL Plus: Bau Türen LVB Straßenbahn XXL Plus: Bau Türen
  • LVB Straßenbahn XXL Plus: Bau Umrichter LVB Straßenbahn XXL Plus: Bau Umrichter
  • LVB Straßenbahn XXL Plus: Bau Unterbau LVB Straßenbahn XXL Plus: Bau Unterbau

(1) Ausfertigung Kopf, (2) Dach-Unterseite, (3) Einstieg Niederflur, (4) Getriebe/Motoreinheit, (5) Seitenwand links, (6) Türen, (7) Umrichter, (8) Unterbau

Ausblick: von der Produktion bis zur Probefahrt

2025: Innenausbau startet

Sobald der Rohbau fertig ist, beginnt der Innenausbau. Dämmungen, Kabel, Fenster, Sitzplätze – alles wird eingebaut, damit die Straßenbahn nicht nur funktional, sondern auch komfortabel wird.

Ab 2026: die große Testphase

Bevor die XXL Plus offiziell durch Leipzig fährt, wird sie gründlich getestet. Erst wenn alles perfekt funktioniert und die TAB grünes Licht gibt, startet der Probebetrieb. Und dann heißt es: Einsteigen und die Straßenbahn der Zukunft erleben.

XXL Plus: Moderne Straßenbahn mit viel Komfort

Die neue Leipzger Straßenbahn sieht nicht nur modern aus, sondert bietet mehr Komfort und nutzt dafür auch neue Technologien. Was die XXL Plus alles kann und wie sie aussehen wird, kannst du dir auf unserer Projektseite ansehen. 

Das könnte auch interessant sein

nach oben