17 aus 49: Gewinnzahlen für Leipzig
von Simone Liss | 11.02.2022
von Peter Krutsch | 18.11.2024
RB Leipzig und die Leipziger Gruppe bitten zum zweiten Leipziger Weihnachtssingen. Gesungen wird am 8. Dezember in der Red Bull Arena. Schon jetzt ist klar: Die Zuschauerzahlen der Premiere im vergangenen Jahr werden getoppt.
Auch ein Produkt der gemeinsamen Zusammenarbeit: Der RBL-FanStrom ist seit diesem Jahr erhältlich.
Die Premiere mit 21.000 Zuschauern im vergangenen Jahr war ein voller Erfolg. Deshalb ist es nur folgerichtig, dass nun das zweite Leipziger Weihnachtssingen über die Bühne geht. Gesungen wird am 8. Dezember. Wieder in der Red Bull Arena. Und wie im vergangenen Jahr werden die geölten Fußball-Fan-Kehlen unterstützt von professionellen Sängerinnen und Sängern. Die Gewandhauschöre sind von Beginn an dabei. Sie führen die Zuschauer durchs weihnachtliche Liedgut. In diesem Jahr werden die Chöre im Sektor A direkt über dem Einlauftunnel platziert sein. Somit haben beim Weihnachtssingen alle einen perfekten Blick aus allen Blöcken auf die singenden Profis. „Es lohnt sich, pünktlich da zu sein", sagt Perry Bräutigam, Torwart-Legende und RB-Leipzig-Botschafter. „Denn es wird ein buntes Rahmenprogramm mit vielen Highlights geben. Die sollte man nicht verpassen."
Die Leipziger Gruppe war bereits beim Debüt 2023 dabei. Und unterstützt auch jetzt wieder. Denn die Leipziger Stadtwerke, Verkehrsbetriebe und Wasserwerke sind ja nicht nur für Energie, Mobilität und Wasser da. Sie engagieren sich als Gruppe über ihr Kerngeschäft hinaus für Leipzig. Denn: Gemeinsinn entsteht dort, wo man gemeinsam etwas erlebt. Deshalb unterstützt der Unternehmensverbund auch dieses Event.
Seit Jahren arbeiten die Partner eng zusammen. Die Leipziger Verkehrsbetriebe bringen die Fans mit Bahnen und Bussen zum Spiel und wieder nach Hause. Die Leipziger Wasserwerke sorgen für frisches Nass in den Duschen, zum Sprengen des Rasens oder für die stillen Örtchen im Stadion. Und die Leipziger Stadtwerke machen es mit ihrer Energie möglich, dass die Rasenheizug funktioniert, Scheinwerfer und Anzeigetafeln leuchten und man Stadionsprecher Tim Thoelke bis in die hinterste Reihe hören kann. Und: Seit diesem Jahr gibt es auch ein gemeinsames Öko-Strom-Produkt: den RBL-FanStrom. Dabei profitieren die Stadtwerke-Kunden direkt von den spielerischen Leistungen der Kicker.
21.000 kamen im Jahr 2023 zum Weihnachtssingen in die Red Bull Arena. In diesem Jahr werden es noch mehr.
„Schon jetzt haben wir mehr als 21.000 Tickets verkauft. Damit ist klar, dass wir die Zuschauerzahlen vom ersten Mal toppen werden", sagt Bräutigam. Deshalb werde RB Leipzig nun noch zusätzlich 5.000 Tickets in den Verkauf geben. Wer schnell sei, der habe Glück. „Ich war beim ersten Mal dabei und habe es genossen. Das zweite Mal werde ich mir auch nicht entgehen lassen."
Dass lokale Partner gemeinsam etwas auf die Beine stellen, finde er richtig und wichtig, sagt Bräutigam. Und er ist damit keinesfalls allein. Die Leipziger Gruppe (die im Jahr rund 200 Sponsorings und Spenden für Leipzig realisiert) und Rasenball Leipzig haben in diesem Jahr vereinbart, ihre Partnerschaft für weitere fünf Jahre fortzusetzen. Matthias Reichwald, Chief Commercial Officer RB Leipzig, sagt: „Wir leben mit der Leipziger Gruppe seit vielen Jahren eine sehr erfolgreiche Partnerschaft, die von gegenseitiger Unterstützung und besonderen Projekten geprägt ist. Unser erstes Weihnachtssingen im vergangenen Jahr ist das perfekte Beispiel dafür. Zudem sind wir stetig im konstruktiven Austausch für das optimale Stadionerlebnis in Leipzig.“