Datenschutzinformation Kundenportal der LVB

Information zum Umgang mit personenbezogenen Daten nach Artikel 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) für das Kundenportal

Stand: 01/2025

Datenverarbeitende Stelle und damit Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz‐Grundverordnung (DSGVO) ist:
Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH, Georgiring 3, 04103 Leipzig
Kontaktdaten:
Telefon: 0341 492 0
E‐Mail: verkehrsbetriebe@L.de.

Den Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter:
Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH, z. Hd. Datenschutzbeauftragter, Georgiring 3,
04103 Leipzig
E‐Mail: datenschutz.verkehrsbetriebe@L.de

Wir verarbeiten folgende Datenkategorien:

  • E-Mail- Adresse und Passwort zum Portal Login
  • Personen-, Adress-, Konto-, Produkt-, Tarifdaten zum Vertragsabschluss/

  • Ggf. Sorge- /Vertretungsberechtigte

  • E-Mail-Adresse und Telefonnummer

  • Für Produkte, deren Gültigkeit mit dem Leipzig-Pass verbunden ist: Die Nummer und das Ablaufdatum des Leipzig-Passes

  • Für firmenbezogene Produkte: Firmencode, ggf. Personalverwaltungsdaten, ggf. Ausbildungsdaten

Wir behalten uns vor, weitere, zur Bearbeitung erforderliche, Daten zu verarbeiten.

Die Daten werden zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Portal Login

  • Ggf. Zugang zu firmenbezogenen Produkten (z.B. JOB-Tickets)

  • Ausgestaltung des im Antrag konkret benannten Vertrags

  • Berechtigungsprüfung zu Produkten, deren Gültigkeit mit dem Leipzig-Pass verbunden ist, im Rahmen eines Datenabgleichs mit dem Sozialamt der Stadt Leipzig.

  • Information über weitere Angebote und Gewinnspiele der LVB, sowie für Markt- und Meinungsforschung und ggf. freigegebene Werbung soweit Sie uns dafür eine Einwilligung erteilt haben

  • Vermeidung von Bestellungen mit betrügerischer Absicht oder Identitätsdiebstahl im Rahmen einer vollautomatisierten Prüfung der Bestelldaten

Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Artikel 6 Abs. 1 lit. a) (Einwilligung) und b) (Vertrag) und f (Berechtigtes Interesse). Unser berechtigte Interesse besteht an der Erkennung und Vermeidung von Betrugsversuchen zu Lasten unseres Unternehmens
Im Zusammenhang mit der Verarbeitung können Daten an folgende Empfänger übermittelt werden:

  • Sales:Consult (Wiesenweg 11b, 25462 Rellingen, Deutschland). Wartung und Betrieb des Privatkundenportals.

  • Sal.A iT Services GmbH (Albertstraße 12, 10827 Berlin) Wartung und Betrieb des Firmenkundenportals

  • Microsoft Deutschland GmbH (Walter-Gropius-Straße 5, 808047 München). Bei der Anlage des L-Login wird Ihre Mailadresse in der Microsoft Azure Cloud, Serverstandort West Europa, abgelegt. Ebenso werden Daten Ihrer Buchung verschlüsselt in der Microsoft Azure Cloud, Serverstandort West Europa, abgelegt.
  • Druck-, Versand-, Inkasso- und Marketingdienstleister, Datenarchivierer, Mobilitätspartner, Wirtschaftsauskunftstei, Unternehmen im MDV, Markt- und Meinungsforschungsinstitute, IT-Anbieter. Detaillierte Informationen über die Empfänger sind unter www.L.de/verkehrsbetriebe/agb abrufbar oder in unseren Servicestellen einsehbar.

Die Leipziger Verkehrsbetriebe geben Ihre Daten nicht wissentlich an Empfänger mit Sitz außerhalb der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraumes weiter. Mit den Dienstleistern wurde grundsätzlich eine Speicherung und Verarbeitung der Daten innerhalb der Europäischen Union bzw. des Europäischen Wirtschaftsraum vertraglich vereinbart. Der Verantwortliche weist die Nutzer darauf hin, dass ein Export der Daten in die USA nicht ausgeschlossen werden kann. In diesem Fall erfolgt die Übermittlung auf der Grundlage Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission (Art. 45 DSGVO). Eine Kopie des Angemessenheitsbeschlusses können Sie unter datenschutz.verkehrsbetriebe@l.de bzw. postalisch unter den o.g. Anschrift des Verantwortlichen anfordern.

Die Daten werden entsprechend gesetzlicher Aufbewahrungsfristen bis zu 10 Jahre gespeichert und anschließend gelöscht. Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine gesetzlich vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften eingeschränkt oder gelöscht soweit diese nicht als Beweismittel herangezogen werden. Sie können jederzeit Ihr Nutzerkonto durch unser Support-Team deaktivieren lassen.

Im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung haben Sie folgende Rechte:

  • Recht auf Auskunft über die verarbeiteten Datenkategorien sowie die Verarbeitungszwecke
  • Recht auf Berichtigung unrichtiger und Vervollständigung unvollständiger Daten
  • Recht auf Löschung für den Verarbeitungszweck nicht mehr notwendiger oder unrechtmäßig verarbeiteter Daten
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn
    • Sie die Richtigkeit der Daten bestreiten
    • Sie statt einer Löschung die Einschränkung der Verarbeitung verlangen
    • die LVB die Daten nicht mehr benötigt, Sie diese aber zur Geltendmachung von Rechten benötigen
  • Recht auf Widerspruch gegen Verarbeitungen, die im berechtigten Interesse des Verantwortlichen oder eines Dritten erfolgen
  • Recht auf jederzeitigen Widerruf einer erteilten Einwilligung; durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
  • Recht auf Überlassung der Sie betreffenden Daten, die Sie der LVB bereitgestellt haben und Recht auf ungehinderte Übermittlung dieser Daten an einen anderen Verantwortlichen
  • Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Sorge- und Vertretungsberechtigte dürfen diese Rechte für ihre minderjährigen Kinder bzw. die Personen, die sie vertreten, wahrnehmen.

Die Bereitstellung der Daten ist für einen Vertragsabschluss erforderlich. Sie sind nicht verpflichtet, die Daten bereitzustellen.

Mögliche Folgen einer Nichtbereitstellung können sein: keine Nutzung des Kundenportals

Leider müssen auch wir immer wieder feststellen, dass einzelne Nutzer unser Kundenportal für betrügerische Handlungen zu Lasten unseres Unternehmens zu nutzen versuchen.

Schließen Sie über das Kundenportal ein Deutschlandticket oder ein sonstiges Abo-Produkt ab, führen wir deshalb eine vollautomatisierte Prüfung Ihrer persönlichen Daten gemäß Art. 22 Abs. 2 lit. a) DSGVO durch, um zu ermitteln, ob es sich bei Ihnen um eine natürliche Person handelt und ob bezüglich Ihrer Angaben zum Namen, Adresse, Telefonnummer, Berechtigungsnachweise, Mailadresse und vor allem zu Ihrer Bankverbindung, Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass diese womöglich unzutreffend sind. Stellen wir im Rahmen dieser Prüfung Anhaltspunkte für einen möglichen Betrugsversuch fest, werden wir Ihre Bestellung zunächst zur manuellen Prüfung zurückgestellt. Jede zurückgestellte Bestellung wird innerhalb der folgenden drei Arbeitstage von uns manuell überprüft. Bestätigt sich ein Betrugsverdacht im Ergebnis dieser Prüfung nicht, erfolgt eine Freischaltung Ihrer Bestellung durch uns. In der Nacht und an den Wochenenden sowie an Feiertagen erfolgt keine manuelle Überprüfung von zurückgestellten Bestellungen.

Sie können jederzeit ohne Angabe von Gründen eine manuelle Überprüfung Ihrer zurückgestellten Bestellung im Kundenportal verlangen, dabei können Sie Ihre eigenen Standpunkte zu Ihren Angaben darlegen und unsere Entscheidung Zurückstellung anfechten.

Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DSGVO in Verbindung mit unserem berechtigten Interesse an der Erkennung und Vermeidung von Betrugsversuchen zu Lasten unseres Unternehmens.

Im Rahmen der Überprüfung Ihrer Daten nutzen wir auch den Suchdienst von Google der Google LLC, mit Sitz in 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Mit Beschluss vom 10. Juli 2023 hat die Europäische Kommission festgestellt, dass die USA ein angemessenes Datenschutzniveau vergleichbar dem in der Europäischen Union gewährleisten. Zu den Unternehmen, die sich gegenüber dem US-Handelsministerium zur Einhaltung der Vorgaben der Grundsätze dieses Datenschutzrahmens verpflichtet haben, gehört auch die Google LLC.). Eine Kopie des Angemessenheitsbeschlusses können Sie unter datenschutz.verkehrsbetriebe@l.de bzw. postalisch unter den o.g. Anschrift des Verantwortlichen anfordern.

Außerhalb einer konkreten Anfrage zu einem Vertragsabschluss setzen wir keine keine automatisierte Entscheidungsfindung gemäß Artikel 22 DSGVO ein.

Bei Vertragsabschluss gem. 8. (ABO Flex/ ABO Flex easy) der AGB zum Erwerb und zur Nutzung eines Leipziger ABO im Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV), wird Profiling im Rahmen der Bonitätsprüfung durchgeführt. Dazu werden Ihre Nutzerstammdaten (Vor- und Nachname, Adresse, Geburtsdatum, Geschlecht) an die SCHUFA Holding AG (Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden, Deutschland) übertragen. Die LVB erhält als Rückmeldung einen Scorewert, dessen Wert in die Entscheidungsfindung über einen Vertragsabschluss mit einfließt.

Sollten die LVB diese Verfahren in weiteren Einzelfällen einsetzen, werden Sie entsprechend informiert, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.

Zum Zeitpunkt der Datenerhebung sind gegenüber den beschriebenen Zwecken keine Zweckänderungen beabsichtigt. Über beabsichtigte Zweckänderungen werden wir Sie im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen informieren.

 

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