LVB testen neue Automaten in Fahrzeugen

Montag, 29. Juli 2024

Mit neuen Automaten in Fahrzeugen erhöhen die Leipziger Verkehrsbetriebe in Zukunft ihre Servicequalität für Kunden. Neben der Möglichkeit, an über 100 stationären Ticketautomaten an Haltestellen und Servicepoints u. a. mit Bargeld zu bezahlen, können vor allem Gelegenheitsfahrer in Zukunft auch in Bussen und Bahnen flexibel und zuverlässig Tickets u.a. für die Kurz- und Einzelstrecke mit neuen Bezahlmethoden kaufen. So ist das Bezahlen mit Girocard, Kreditkarte über kontaktloses Bezahlen (NFC), also auch über Smartphones und -watches in Zukunft möglich. Darüber hinaus arbeiten die LVB an einer bequemeren Bezahlfunktion für Chipkarten. Damit werden die bestehenden, störanfälligen Automaten in Straßenbahnen ersetzt. Neu: Auch Busse werden mit den neuen mobilen Automaten ausgestattet.

"Nicht erst mit dem Deutschlandticket wünschen sich unsere Kunden flexible und zuverlässige Bezahlmöglichkeiten, um mit dem öffentlichen Personennahverkehr unterwegs zu sein. Mit der Erweiterung der Bezahlmethoden in den Fahrzeugen folgen wir diesem Wunsch nach spontaner und flexibler Mobilität. Die kundenfreundliche Bedienoberfläche der neuen Automaten wollen wir nun mit Kundinnen und Kunden gemeinsam weiterentwickeln und so für noch mehr Akzeptanz beim Kaufvorgang sorgen", so Sandy Brachmann, Bereichsleiterin Marketing der Leipziger Verkehrsbetriebe.

In den nächsten Tagen werden die ersten Automaten in Straßenbahnen und Bussen in Betrieb genommen. Diese können dann umgehend von unseren Fahrgästen zum Ticketkauf genutzt werden. Damit können wieder rabattierte ABO Flex-Tickets in den Fahrzeugen erworben werden. Mit der Inbetriebnahme können die LVB auch die Stabilität des Verkaufs im Echtbetrieb testen und wichtige Erkenntnisse für den Serieneinbau ableiten. Nachdem bereits im Fahrgastbeirat erste Hinweise zur Optimierung der Bedienoberfläche gesammelt wurden, sollen nun weitere Anpassungswünsche in Testgruppen mit Kunden zusammengetragen werden. Das Ziel: Eine einfache und intuitive Bedienung für den Spontankauf von Tickets in den LVB-Fahrzeugen.

"Ab Herbst werden wir nach und nach alle Busse und Straßenbahnen mit den neuen Geräten ausstatten. Neben der Ausgabe von Papiertickets ermöglichen uns die neuen Ticketautomaten die nachhaltigere Ausgabe von Tickets auf Chipkarten in unseren Fahrzeugen. Mit den geplanten Testgruppen wollen wir unsere Kunden an der Weiterentwicklung der Bedienungsoberfläche beteiligen und so unsere Servicequalität weiter verbessern", so Michael Gröst, LVB-Projektleiter. Interessierte Kunden können sich für die Testgruppen unter www.L.de/ticketkauf anmelden.

Insgesamt planen die LVB den Einbau von über 500 Geräten in Bussen und Bahnen. Dafür investiert der Mobilitätsdienstleister rund 5,1 Millionen Euro und ersetzt damit die etwa 30 Jahre alten Automaten in Straßenbahnen. Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert.