Datensicherheit hat für uns oberste Priorität
Mittwoch, 21. August 2024
Anlässlich der aktuellen Medienberichterstattung zu Betrugsfällen aus dem Jahr 2023, von denen auch LeipzigMOVE betroffen war, versichern wir, dass es keinen Daten-Diebstahl bei den LVB gegeben hat und Datensicherheit für uns oberste Priorität hat. Die Presseberichte beziehen sich auf andernorts gestohlene Identitäten, die zum betrügerischen Kauf von LVB-Produkten genutzt wurden. Ein finanzieller Schaden für LVB-Kunden ist dabei nicht entstanden.
Durch die effektive Zusammenarbeit zwischen den LVB und den Ermittlungsbehörden konnten die Täter, die Anfang 2023 gestohlene Identitäten für betrügerische Transaktionen genutzt haben, endlich identifiziert und zur Rechenschaft gezogen werden. Wichtig ist hierbei zu betonen, dass diese realen Identitäten nicht aus dem Datenbestand bei den LVB abgeflossen sind. Sie stammten aus externen Quellen wie Online-Marktplätzen und Social-Media-Plattformen und wurden betrügerisch genutzt, um Produkte der LVB zu kaufen.
Die LVB haben umgehend reagiert und die systematische Aufklärung und Prävention von Betrugsfällen erfolgreich vorangetrieben. Es wurden im letzten Jahr mit Hochdruck zusätzliche technische Sicherungen entwickelt und implementiert, die weitere Betrugsversuche abwehren. Jeder bekannte Betrugsversuch wird konsequent zur Anzeige gebracht.
Weitere Informationen, wie du dich vor Identitätsdiebstahl schützen kannst, findest du auf der Seite des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik