EMW 2024: LVB und Partner laden zum Mobilitätstraining
Mittwoch, 11. September 2024
Unter dem Motto "shared public space - Straßenraum gemeinsam nutzen" beteiligen sich auch die Leipziger Verkehrsbetriebe an der europäischen Mobilitätswoche und bieten u.a. am 18. September ein Mobilitätstraining an.
Gemeinsam mit Partnern laden die LVB am 18. September von 10 bis 14 Uhr in die große Wagenhalle im Straßenbahnhof Angerbrücke. Das Mobilitätstraining richtet sich an alle Menschen, die sich über das sichere Ein- und Aussteigen an Haltestellen informieren und trainieren wollen. Im Veranstaltungsraum im Straßenbahnhof informiert die Verbraucherzentrale Sachsen um 10:30 Uhr bei einem Vortrag zu Sicherheit im Internet sowie Daten- und Identitätsdiebstahl. Weitere Partner und Verbände informieren an Ständen über Angebote rund um Mobilität.
Am Sonntag, 22. September ist der Leipziger Ring dann für den motorisierten Individualverkehr gesperrt und zahlreiche Partner laden die Leipzigerinnen und Leipziger ein, sich zu umweltfreundlicher Mobilität zu informieren. Die Leipziger Verkehrsbetriebe sind rund um den Wilhelm-Leuschner-Platz präsent und bieten ein buntes Programm. Auf dem LVB Mobility Playground können verschiedene umweltfreundliche Verkehrsmittel ausprobiert werden. Mit einem Laufrad oder E-Scooter können Interessierte das eigene Geschick testen. Zudem informieren die LVB über die zahlreichen Angebotsverbesserungen im Rahmen des Projektes Liniennetz der Zukunft, die Mobilitäts-App LeipzigMOVE und über Flexa sowie den automatisierten Shuttle des Projektes ABSOLUT. Darüber hinaus können die Leipziger außerdem bei verschiedensten Themen mitmachen und sich ausprobieren, so u.a. bei den Standorten von Mobilitätsstationen, bei der Gestaltung eines Straßenraumes oder bei der Netzplangestaltung.
Ein besonderes Highlight gibt es noch: Am 21. und 22. September gelten wieder ganztägig bis 4 Uhr des Folgetages alle MDV-Einzelfahrkarten für zwei Personen.
Weitere Infos zu unserem Programm gibt es unter www.L.de/emw.