LVB-Newsletter abonnieren
Sichere dir deinen persönlichen Informationsvorsprung und melde dich für unseren Newsletter an. Damit erhältst du regelmäßig Neuigkeiten und Informationen rund um den Leipziger Nahverkehr.
Donnerstag, 10. März 2022
Vom 14. März bis zum 9. April setzen die Leipziger Verkehrsbetriebe die Gleisanlagen in der Georg-Schumann-Straße zwischen Kreuzung Lützowstraße und Kanalstraße in mehreren Bauabschnitten instand. Für den Straßenbahn- und Kfz-Verkehr kommt es dabei zu Änderungen, die sich auch auf die Kreuzung Georg-Schumann-/Lützowstraße auswirken.
Vom 14. März bis zum 3. April verkehrt Linie 10 zwischen Wilhelm-Liebknecht-Platz und Georg-Schumann-/Lindenthaler Straße in beiden Richtungen mit Umleitung über Michaelisstraße, Nordplatz und Menckestraße. Linie 11 verkehrt zwischen Hauptbahnhof und Georg-Schumann-/Lindenthaler Straße in beiden Richtungen mit Umleitung über Goerdelerring, Zoo, Nordplatz und Menckestraße.
Die Linie 12 entfällt, dafür verkehrt die Baulinie 36 zwischen Johannisplatz und Klinikum St. Georg über Hauptbahnhof (Steige A/D), Wilhelm-Liebknecht-Platz, Chausseehaus und Eutritzscher Zentrum. Diese Linie ist nur montags bis freitags im Einsatz und verkehrt früh und nachmittags im Linienverbund mit Linie 4E bis/ab Technisches Rathaus.
Schienenersatzverkehr für die Linie 12 ist zwischen Georg-Schumann-/Lindenthaler Straße und Gohlis-Nord im Einsatz. In Richtung Gohlis-Nord fährt der Bus über Lindenthaler Straße, Coppistraße, Virchowstraße und in der Gegenrichtung über Virchowstraße, Lützowstraße und Georg-Schumann-Straße.
Der Nachtbus N4 kann während der gesamten Bauzeit vom 14. März bis 9. April die Haltestelle Georg-Schumann-/Lützowstraße nicht bedienen.