Navigation überspringen? Ja (Enter) oder Nein (Tabulator)
Seiteninhalte überspringen? Ja (Enter) oder Nein (Tabulator)

Veränderungen im Fahrplan zur Stabilisierung des Angebotes

Freitag, 3. Dezember 2021

Derzeit kommt es auf mehreren Linien zu Fahrplanunregelmäßigkeiten, weil in der aktuellen Situation viele Fahrerinnen und Fahrer nicht arbeiten können. Konkret hatten wir gestern eine Leistungserfüllung zum Sollfahrplan von 92 %. Die Situation bleibt weiterhin angespannt, da Fahrpersonal wegen Kinderbetreuung, Krankheit oder Quarantäne nicht zur Verfügung steht. Deshalb müssen wir situativ weiter nachsteuern. Die Fahrgastzahlen und Auslastung unserer Fahrzeuge sind auf Grund der sächsischen Festlegungen deutlich gesunken. Ein generelles Problem zu voller Fahrzeuge besteht daher nicht, auch wenn einzelne Fahrten wegen Störungen und Verspätungen stärker in Anspruch genommen werden. Wir bitten unsere Fahrgäste um Verständnis und tagesaktuell vor Fahrtantritt über die Auskunftssysteme, wie www.L.de/v oder LeipzigMOVE, zu überprüfen, ob die einzelne Fahrt stattfinden kann.

Krankheitsbedingte Ausfälle

Wir haben durch die Pandemiesituation, wie zahlreiche Unternehmen, einen erhöhten Ausfall von Personal zu verzeichnen. Kollegen sind in Quarantäne, kümmern sich um Angehörige, fallen auch länger aus bzw. sind auch erkrankt. Die Pandemie macht keinen Halt und hat auch Einfluss auf die Leistungsfähigkeit unserer Mobilitätsdienstleistung – egal ob im Fahrdienst, im Service-Center, in Werkstätten oder in der Verwaltung. Innerhalb der letzten 4 Wochen sind fünf Prozent der LVB-Kollegen mehr abwesend als üblich. Allein im Fahrdienst sind dies über 60 zusätzliche Kolleginnen und Kollegen.

Veränderungen im Fahrplan zur Stabilisierung des Angebotes

Wir sind gezwungen deswegen auch Veränderungen im Fahrplan vorzubereiten, so werden die parallel bedienten Straßenbahnlinie 2, 8, und 10 erheblich reduziert, da diese Linien zum großen Teil von anderen Linien, wie der 15 oder 11, abgedeckt werden. Diese Maßnahme dient der Sicherung und Stabilisierung unseres Fahrplanes und soll den Schülerverkehr nicht oder nur minimal beeinträchtigen. Wir bereiten in den nächsten Tagen weitere Maßnahmen vor um ungeplante Linienausfälle für unsere Kunden zu minimieren und eine ausreichende Grundversorgung mit dem ÖPNV sicherzustellen.

nach oben