LVB-Newsletter abonnieren
Sichere dir deinen persönlichen Informationsvorsprung und melde dich für unseren Newsletter an. Damit erhältst du regelmäßig Neuigkeiten und Informationen rund um den Leipziger Nahverkehr.
Die Geschichte der Leipziger Straßenbahn ist eine Spannende – in 150 Jahren ist viel passiert. Damals wie heute geben wir alles, um euch an alle eure Ziele zu bringen.
Angefangen hat alles 1872 mit Pferdegetrappel. Wer unternehmungslustig in die erste Pferdestraßenbahn einstieg, sah während der Fahrt eine aufblühende, rasch wachsende Stadt. 1896 wurde der Betrieb der Straßenbahnen auf den damals revolutionären elektrischen Antrieb umgestellt. Der elektrische Funke zündete und hält seither eine ganze Stadt und Millionen von Fahrgästen in Bewegung.
Datum |
Ereignis |
---|---|
Februar 1872 |
Baubeginn der Pferdebahn |
18. Mai 1872 |
offizieller Betriebsbeginn der Leipziger Pferdebahn |
28. Februar 1895 |
Konzessionserteilung an die Leipziger Elektrische Straßenbahn |
18. April 1896 |
Betriebsbeginn der ersten elektrischen Straßenbahn der GLSt |
20. Mai 1896 |
Betriebsbeginn der Leipziger Elektrischen Straßenbahn |
16. April 1897 |
Letzte Fahrt der Leipziger Pferdebahn |
1. Januar 1917 |
Vereinigung der Leipziger Elektrischen Straßenbahn mit der Großen Leipziger Straßenbahn |
1925 |
Inbetriebnahme des neu errichteten Straßenbahnhofs Angerbrücke |
29. Juli 1938 |
Umgründung der Großen Leipziger Straßenbahn in die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) |
März 1951 |
Präsentation des ersten LOWA-Neubau- Triebwagens aus DDR-Produktion auf der Leipziger Messe |
1951 |
30 Straßenbahnlinien der LVB markieren einen historischen Höchstwert |
1. April 1951 |
erneute betriebliche Eigenständigkeit unter dem Namen VEB (K) Verkehrsbetriebe der Stadt Leipzig |
Mai 1968 |
letztmalig Straßenbahnverkehr auf dem historischen Abschnitt Karl-Marx-Platz – Schillerstraße – Leuschnerplatz |
14. Februar 1969 |
Beginn des Linieneinsatzes von Tatra-Zügen bei den LVB |
1. Januar 1970 |
Umbenennung in VEB Kombinat Verkehrsbetriebe der Stadt Leipzig (LVB) |
1976 |
Einführung des Entwertersystems (Lochung von Einzelabschnitten der Mehrfahrtenkarte) |
September 1982 |
Streckeneröffnung bis Grünau Nord |
September 1984 |
Streckeneröffnung bis Miltitz |
1988 |
erstmals Werbe-Beklebung eines Tatra-Triebwagens (für das Kombinat Polygraph) anlässlich der Leipziger Frühjahrsmesse |
16. März 1993 |
Umwandlung der LVB in eine GmbH. Die LVB sind endgültig wieder ein Unternehmen im Eigentum der Stadt Leipzig. |
1994 |
Präsentation der ersten Niederflurfahrzeuge NGT 8 |
April 1996 |
Inbetriebnahme der Stadtbahnlinie 16 zum neuen Messegelände |
27. Mai 2001 |
Start des „Neuen Netzes“ |
2004 |
Beginn der Serienproduktion der LVB-Eigenentwicklung „Leoliner“ |
2006 |
Wieder-Inbetriebnahme des Betriebshofes Angerbrücke nach grundlegendem Um- und Ausbau |
2011 |
Baubeginn des ersten Abschnitts für das Technische Zentrum Leipzig |
21. Dezember 2016 |
Eintreffen des ersten XL-Triebwagens im TZL in Heiterblick |
Februar 2017 |
Präsentation der XL-Straßenbahn auf der Leipziger Messe |
2. Juni 2017 |
Eröffnung des umgebauten Betriebshofes Dölitz |
Dezember 2021 |
Bekanntgabe des größten Beschaffungsauftrags der LVB-Fahrzeuggeschichte beim Leipziger Hersteller LEIWAG, einem Konsortium der HeiterBlick GmbH mit der Kiepe Elektrik GmbH (Produktionsbeginn: 2023) |
Mai 2022 |
Festwoche anlässlich "150 Jahre Straßenbahn in Leipzig", Tram-EM in Leipzig |