1. Gegenstand und Inhalt

1.1 Diese Nutzungsbedingungen gelten für die Nutzung des Kundenportals der Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH (im Folgenden „Leipziger Wasserwerke“ genannt).

1.2 Das Kundenportal stellt einen zusätzlichen Kommunikationsweg zur Abwicklung von Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und den Leipziger Wasserwerken dar. Ein
Rechtsanspruch auf Nutzung des Kundenportals besteht nicht.

2. Nutzer

Nutzer des Kundenportals ist der Kunde bzw. die durch ihn bevollmächtigte Person.

3. Zugang und Registrierung

3.1 Der Nutzer erhält Zugang zu dem Kundenportal über die Internetseite der Leipziger Wasserwerke (http://kupowasser.L.de).

3.2 Zur Nutzung des Kundenportals ist eine Anmeldung mit einem persönlichen Benutzernamen und einem individuellen Passwort erforderlich.

3.3 Der Benutzername und das Passwort werden im Rahmen des Registrierungs- und Aktivierungsprozesses durch den Nutzer selbständig ausgewählt.

3.4 Im Rahmen der Registrierung erhält der Nutzer eine E-Mail mit einem Aktivierungslink. Mit Bestätigung des Links erklärt sich der Nutzer noch einmal ausdrücklich mit diesen
Nutzungsbedingungen einverstanden.

4. Anmeldung für Online-Rechnung

4.1 Der Nutzer hat die Möglichkeit, seine Rechnung über das Kommunikationsmedium Internet zu erhalten. Hierzu bedarf es einer Anmeldung des Nutzers im Kundenportal. Nach Annahme durch die Leipziger Wasserwerke werden dem Nutzer anstelle der bisherigen Papierrechnung ausschließlich Originalrechnungen im PDF-Format innerhalb des Kundenportals bereitgestellt.

4.2 Der Nutzer kann den Erhalt von Online-Rechnungen jederzeit, mithilfe der im Kundenportal bereitgestellten Funktionen, kündigen. Der Nutzer erhält nach der bestätigten Kündigung die Rechnungen wieder in Papierform.

5. Mitwirkungspflichten, Sicherheitshinweise

5.1 Der Nutzer ist verpflichtet, die Zugangsdaten zum Kundenportal geheim zu halten und vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Um die Sicherheit gewährleisten zu können, sollte das Passwort in regelmäßigen Abständen geändert werden.

5.2 Im Falle des Verlusts der Zugangsdaten, eines Missbrauchs oder Missbrauchsverdachts hat der Nutzer seine Zugangsdaten unverzüglich zu ändern und die Leipziger Wasserwerke darüber zu informieren. Dies kann über das Kundenportal, telefonisch unter Tel.: 0341 969-2222 oder per E-Mail an wasserwerke@L.de erfolgen.

5.3 Der Nutzer ist verpflichtet, die Leipziger Wasserwerke über eine Änderung seiner E-Mail-Adresse unverzüglich zu informieren bzw. diese im Kundenportal selbständig anzupassen. Weiterhin ist er verpflichtet seinen Spam-Ordner regelmäßig zu prüfen sowie den Empfang von E-Mails sicherzustellen.

5.4 Der Nutzer ist verpflichtet, geeignete Schutzsoftware (u.a. Virenscanner, Firewall) auf seinen Endgeräten zu installieren, mit denen er auf das Kundenportal zugreift, und diese stets zu aktualisieren.

6. Abgabe und Zugang von Mitteilungen/Wahrheitspflicht

6.1 Bei Eingaben/Änderungen muss der Nutzer alle von ihm eingegebenen Daten auf Vollständigkeit und Richtigkeit überprüfen. Die Willenserklärungen (z. B. Zählerstandsangaben oder Anschriftenänderungen) gelten als abgegeben und verbindlich, wenn der Nutzer diese durch Anklicken des Absende-Buttons zur Übermittlung an die Leipziger Wasserwerke freigegeben hat.

6.2 Der Nutzer hat die Angaben wahrheitsgemäß zu machen.

6.3 Nachträglich festgestellte Fehler, hat der Nutzer unverzüglich zu korrigieren bzw. an die Leipziger Wasserwerke zu melden. Fehlerhafte Angaben können u. A. Fehlleistungen bei der Rechnungsstellung und damit Schäden für den Nutzer zur Folge haben.

6.4 Die Leipziger Wasserwerke behalten sich vor, sämtliche Datenübermittlungen des Nutzers auf Richtigkeit zu überprüfen und den Nutzer ggf. auf Unrichtigkeiten oder Widersprüche hinzuweisen.

6.5 Die Leipziger Wasserwerke sind berechtigt, die Bearbeitung ausschließlich anhand der alphanumerischen Angabe von Benutzerkennung und Passwort vorzunehmen, diese ersetzen die Unterschrift des Nutzers.

6.6 Mitteilungen der Leipziger Wasserwerke an die vom Nutzer hinterlegte E-Mail-Adresse gelten als zugegangen, sofern die Leipziger Wasserwerke keine Mitteilung über eine fehlgeschlagene Zustellung der E-Mail erhalten.

7. Nutzbarkeit und Erreichbarkeit des Kundenportals

7.1 Die Leipziger Wasserwerke haben die im Rahmen des Onlineservices bereitgestellten Informationen und Inhalte mit der gebotenen Sorgfalt erstellt. Dennoch übernehmen die Leipziger Wasserwerke keine Garantie oder Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität, Qualität und Verwertbarkeit der Informationen und Inhalte.

7.2 Die Leipziger Wasserwerke übernehmen keine Gewähr für die jederzeitige und störungsfreie Erreichbarkeit, Benutzbarkeit und Virenfreiheit des angebotenen Onlineservices.

7.3 Sofern eine Übermittlung von Daten über das Kundenportal nicht möglich ist, sind die sonstigen zulässigen Mitteilungswege zu nutzen.

8. Sperre

8.1 Veranlasst der Nutzer die Sperrung oder auch Deaktivierung seines Zugangs zum Kundenportal auf eigenen Wunsch, wird der Zugang durch die Leipziger Wasserwerke gesperrt bzw. deaktiviert. Der Zugang wird ebenfalls gesperrt, wenn der Nutzer sein Passwort dreimal nacheinander falsch eingibt.

8.2 Die Leipziger Wasserwerke sind darüber hinaus berechtigt, den Zugang zum Kundenportal zu sperren, wenn dies für eine ordnungsgemäße Vertragsabwicklung erforderlich ist, der Nutzer gegen die Nutzungsbedingungen verstößt oder aus sonstigen Gründen eine Sperre erforderlich ist (insbesondere bei missbräuchlicher Nutzung durch den Kunden oder Dritte).

8.3 Im Falle einer Sperrung durch die Leipziger Wasserwerke oder durch die Falscheingabe des Passwortes, kann der Nutzer eine Entsperrung beantragen. Hierfür muss er den Leipziger Wasserwerken nachweisen, dass er der berechtigte Portalnutzer ist. Dafür sind in der Regel folgende Angaben ausreichend:

  • Name des Kunden
  • Benutzername für das Kundenportal
  • aktuelles Vertragskonto sowie dazugehörige Zählernummer eines registrierten Vertragskontos
  • E-Mail-Adresse, die im Benutzerkonto hinterlegt ist

Die Beantragung sollte schriftlich per E-Mail (wasserwerke@L.de) oder postalisch (Adresse siehe unten) erfolgen.

9. Beendigung der Nutzung

9.1 Der Zugang zum Kundenportal kann auf Kundenwunsch jederzeit ohne Einhaltung einer Frist gekündigt werden. Die Kündigung kann schriftlich (Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH, Johannisgasse 7 – 9, 04103 Leipzig) oder per E-Mail an wasserwerke@L.de erfolgen. In diesem Fall wird der Zugang des Nutzers zum Kundenportal gelöscht. Die Kommunikation mit dem Nutzer erfolgt sodann über die verbleibenden Kommunikationswege (Post, Telefon, persönlich).

9.2 Die Leipziger Wasserwerke behalten sich vor, das Kundenportal aus betrieblichen Gründen ohne Einhaltung einer Frist zu schließen. Der Nutzer wird hierüber rechtzeitig informiert.

9.3 Die Leipziger Wasserwerke behalten sich ebenfalls vor, den Zugang bei längerer Nichtinanspruchnahme (3 Jahre) des Kundenportals zu löschen.

9.4 Das Nutzungsverhältnis endet im Übrigen mit Löschung des Kundenkontos durch die Leipziger Wasserwerke nach Beendigung des Vertragsverhältnisses.

10. Haftung

10.1 Die Leipziger Wasserwerke haften für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung durch die Leipziger Wasserwerke, ihre gesetzlichen Vertreter oder ihre Erfüllungsgehilfen beruhen. Ferner haften die Leipziger Wasserwerke für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten. Dies sind Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf. Die Haftung ist in diesem Fall jedoch beschränkt auf den typischerweise vorhersehbaren Schaden. Die vorstehende Haftungsbeschränkung gilt nicht bei der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

10.2 Der Nutzer haftet für eigene oder ihm zurechenbare Pflichtverletzungen, insbesondere für Verletzungen seiner Sorgfalts-, Mitwirkung- und Geheimhaltungspflichten (vgl. insbesondere Ziffern 3 bis 6) nach den gesetzlichen Vorschriften.

11. Datenverarbeitung und -nutzung

Die übermittelten personenbezogenen Daten werden im Rahmen der jeweils geltenden Vorschriften für den Datenschutz (siehe „Datenschutzerklärung für das Kundenportal der Leipziger Wasserwerke“) ausschließlich zum Zwecke der Vertragsabwicklung und zur Wahrung berechtigter eigener Geschäftsinteressen der Leipziger Wasserwerke im Hinblick auf die Beratung und Betreuung des Kunden erhoben, verarbeitet und genutzt.

12. Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die dem jeweiligen Vertragsverhältnis zwischen den Leipziger Wasserwerken und dem Kunden zugrundeliegenden Vertrags- und Geschäftsbedingungen bleiben durch diese Nutzungsbedingungen unberührt.

13. Fremde Internetseiten

Die Leipziger Wasserwerke übernehmen keinerlei Haftung bzw. Verantwortung für die Inhalte von Internetseiten Dritter und haben keinerlei Einfluss auf die Gestaltung sowie die Inhalte dieser Internetseiten, auch wenn auf diese verwiesen wird (Hyperlinks).

14. Urheberrechtsschutz

Die Inhalte des Kundenportals der Leipziger Wasserwerke sind urheberrechtlich geschützt. Eine Vervielfältigung von Informationen oder Daten, insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial bedarf der vorherigen Zustimmung der Leipziger Wasserwerke. Dies gilt nicht für Pressemeldungen und ausdrücklich dahingehend gekennzeichnete Inhalte, soweit die Nutzung unter Angabe der Quelle erfolgt.

15. Schlussbestimmungen

15.1 Die Leipziger Wasserwerke behalten sich vor, Teile des angebotenen Onlineservices innerhalb des Kundenportals ohne vorherige Ankündigung zu verändern oder zu entfernen.

15.2 Erfüllungsort und Gerichtsstand für die sich aus der Nutzung des Kundenportals der Leipziger Wasserwerke ergebenden Pflichten ist Leipzig. Der Gerichtsstand für Kaufleute im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Personen des öffentlichen Rechts und öffentlich-rechtliche Sondervermögen ist ausschließlich der Sitz der Leipziger Wasserwerke.

15.3 Für diese Nutzungsbedingungen gilt ausschließlich deutsches Recht.

15.4 Sollten einzelne Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine angemessene Regelung, die – soweit rechtlich zulässig – dem mit der unwirksamen Bestimmung Bezweckten bzw. Gewollten am ehesten entspricht.

Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH (Stand Mai 2023)

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