EM-Trinkbrunnen sprudelt am Richard-Wagner-Platz

Dienstag, 11. Juni 2024

Leipzig. Pünktlich zum Start der Fußball-Europameisterschaft hat ein weiterer neuer Trinkwasserbrunnen der Leipziger Wasserwerke seine Arbeit in Leipzig aufgenommen. Der Brunnen steht dauerhaft auf dem Richard-Wagner-Platz und ergänzt während der Fußball-Europameisterschaft die dortige Fanzone. Der Wasserspender in der schon bekannten Leipziger Edelstahl-Optik ist ein Geschenk aus der bundesweiten Kampagne "EURO 2024 nachhaltig: ein Spiel - ein Trinkbrunnen". Diese wird von a tip: tap e. V. in Kooperation mit dem Deutschen Städtetag, dem Deutschen Städte- und Gemeindebund, dem Verband kommunaler Unternehmen und der Allianz der öffentlichen Wasserwirtschaft durchgeführt und vom Bundesumweltministerium (BMUV) gefördert. Aus über 700 Bewerbungen wurden bundesweit analog zur Anzahl der EM-Spiele 51 Gewinner-Standorte ausgelost. Neben Leipzig zählten auch die anderen Gastgeberstädte der Fußball-EM zu den Glücklichen.

Der EM-Brunnen ergänzt damit das bestehende Netz der Leipziger Trinkwasserbrunnen. Es umfasst aktuell 25 feste und zwei mobile Standorte in Stadt und Region. Weitere Inbetriebnahmen durch die Leipziger Wasserwerke sind 2024 in Schkeuditz sowie in Böhlitz-Ehrenberg und am Rabet geplant.

Die Trinkbrunnen funktionieren vorwiegend auf Knopfdruck und verfügen über einen automatischen Spülintervall. Sie laufen in der frostfreien Zeit von April bis Oktober. Alles zu den Leipziger Trinkbrunnen auf www.L.de/meinbrunnen.

 

nach oben