Trübungen im Trinkwasser unbedenklich

Freitag, 6. September 2024

Aufgrund von Arbeiten im Wasserwerk Thallwitz und einer dadurch notwendigen Umleitung von Trinkwasser, kann es derzeit in Leipzig in Teilen von Gohlis und Möckern punktuell zu einer Trübung des Trinkwassers kommen. Trübungen sind optisch nicht schön, aber gesundheitlich unbedenklich. Man sollte allerdings bei sensiblen Tätigkeiten wie Wäschewaschen prüfen, ob das Wasser klar läuft.

Trübungen entstehen, wenn Trinkwasser den normalen Fließweg ändert. Das kann zum Beispiel bei Reparaturen der Fall sein. Das Leitungsnetz ist zwar so ausgelegt, dass Trinkwasser über andere Stränge umgeleitet werden kann. Durch andere Fließbedingungen ist es allerdings möglich, dass sich in den Rohren Korrosionsteilchen lösen und dann im Trinkwasser befinden. Diese werden optisch als Trübung wahrgenommen. Durch die Abnahme des Trinkwassers in den Haushalten gibt sich das Phänomen nach einiger Zeit wieder. 

Informationen rund um das Leipziger Trinkwasser gibt es auf https://www.l.de/wasserwerke/leipziger-wasser/trinkwasser/. Konkrete Ausfälle finden sich auf https://www.l.de/wasserwerke/services/entstoerungsdienst/. Ansprechbar rund um die Uhr ist auch der 24-Stunden-Entstörungsdienst. 

nach oben