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Du kannst uns deinen Zählerstand ganz einfach über unser Kundenportal mitteilen. Falls du noch keinen Login hast, kannst du dich schnell selbst registrieren.
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Nein. Die Energiepreisbremse gilt ab 1. März 2023 und tritt rückwirkend ab 1. Januar 2023 in Kraft. Damit wird sich auch der monatliche Abschlag ändern. Leipziger Stadtwerke werden in den Abschlägen den monatlichen Entlastungsbetrag der Energiepreisbremsen berücksichtigen. Sie müssen nichts weiter tun. Wir werden unsere Kunden gesondert informieren, wie sich die Entlastung durch die Energiepreisbremse konkret für sie auswirken wird. Hier finden sie weitere Infos zur Gas- und Wärmepreisbremse bzw. zur Strompreisebremse.
Nein. Wir grenzen deine Energieverbrauchsmengen rechnerisch ab und können so die alten und neuen Preise deines Tarifs berücksichtigen. Für eine exakte Abgrenzung in der Energierechnung kannst du jedoch gerne zusätzlich deinen Zählerstand im Kundenportal hinterlegen.
Und so einfach geht´s:
1. Logge dich hier im Kundenportal ein
2. Klicke auf die Kachel "Zählerstände"
3. Gehe auf "Zählerstand erfassen" und gib das Ablesedatum und den Zählerstand ein
4. Deinen eingegebenen Zählerstand findest du in der Historie und wir berücksichtigen ihn in deiner nächsten Abrechnung.
In einer Mietwohnung findest du den Stromzähler direkt in der Wohnung, im Hausflur oder im Keller. Falls du den Zähler nicht findest, frage bei deinem Vermieter nach. Im eigenen Haus ist der Stromzähler meistens im Flur oder im Keller beim Hauptsicherungskasten zu finden.
In einer Mietwohnung findest du den Stromzähler direkt in der Wohnung, im Hausflur oder im Keller. Falls du den Zähler nicht findest, frage bei deinem Vermieter nach. Im eigenen Haus ist der Stromzähler meistens im Flur oder im Keller beim Hauptsicherungskasten zu finden.
Einmal im Jahr wird dein Zähler abgelesen, damit dein Jahresverbrauch ermittelt werden kann. Auch bei einem Umzug muss abgelesen werden.
Zum Ablesen werden zwei Zahlen benötigt: der Zählerstand und die Zählernummer. Dabei ist es egal, ob es sich um einen digitalen oder analogen Zähler handelt. Die Zählernummer ist notwendig, damit die verbrauchte Energie dem richtigen Gerät und damit der Verbrauchsstelle zugeordnet werden kann. Der Zählerstand zeigt hingegen deinen Energieverbrauch an.
Den Zählerstand liest du nur vor der Kommastelle ab. Bei älteren Modellen ist der Bereich nach dem Komma häufig rot eingefärbt.
Stromzähler mit Doppeltarif kommen zum Einsatz, wenn du zwei unterschiedliche Tarife nutzt (z.B. Haupttarif (HT) und ein Neben- beziehungsweise Niedertarif (NT)). Wenn du einen Doppeltarifzähler abliest, musst du immer zwei Werte notieren.
Bei uns kannst du deinen Zählerstand einfach online über dein Kundenportal eingeben.
Viele Messstellenbetreiber erinnern Kunden postalisch vor Ablauf des Vertragsjahres daran, den Zählerstand zu melden.
Häufig liegt dem Brief eine Antwortkarte bei, die du ausgefüllt zurücksenden kannst oder du nutzt einen QR-Code und gibst deinen Zählerstand direkt dort ein.
Unter https://www.l.de/stadtwerke/privatkunden/kundenservice/tipps/zaehlerarten finden Sie Hilfe zur Selbstablesung der gängigsten Zähler.