LVB-Newsletter abonnieren
Sichere dir deinen persönlichen Informationsvorsprung und melde dich für unseren Newsletter an. Damit erhältst du regelmäßig Neuigkeiten und Informationen rund um den Leipziger Nahverkehr.
Der Fahrgastbeirat vertritt deine Interessen als Fahrgast und ist die Kommunikationsschnittstelle zwischen Fahrgästen und den Leipziger Verkehrsbetrieben.
Der Grundgedanke für das Bilden eines Fahrgastbeirates war und ist es, den Fahrgästen eine weitere Möglichkeit zu geben, ihre Anregungen und Kritiken an das Unternehmen heranzutragen.
Der Fahrgastbeirat beschäftigt sich mit grundsätzlichen und generellen Fragen, die in Sitzungen mit Vertretern der Verkehrsbetriebe circa sechsmal im Jahr diskutiert werden.
Die Schwerpunkte der zu besprechenden Themen in den regelmäßigen Sitzungen reichen von behindertengerechten Haltestellen (Barrierefreiheit) über Vertriebsfragen (Fahrkartenverkauf, Ticketautomaten etc.) bis hin zu Hinweisen für die kundengerechte Ausstattung der Straßenbahnen und Busse.
Zehn repräsentativ gewählte und unabhängige Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leipzig sowie ständige Vertreter von Leipziger Institutionen:
Die nächste Sitzung findet am 21. August 2025 statt. Folgende Themen sind geplant:
Einen Einblick über die Tätigkeit des Beirates in verschiedenen Projekten erhältst du im Downloadbereich.