LVB-Newsletter abonnieren
Sichere dir deinen persönlichen Informationsvorsprung und melde dich für unseren Newsletter an. Damit erhältst du regelmäßig Neuigkeiten und Informationen rund um den Leipziger Nahverkehr.
Der Fahrgastbeirat vertritt deine Interessen als Fahrgast und ist die Kommunikationsschnittstelle zwischen Fahrgästen und den Leipziger Verkehrsbetrieben.
Die Mitglieder des Fahrgastbeirates arbeiten ehrenamtlich. Sie nehmen Anregungen, Wünsche und Kritik unserer Fahrgäste auf und geben diese an uns weiter. Dadurch entsteht ein intensiver und wertvoller Kundendialog. Dieser unterstützt uns dabei, die Bedürfnisse unserer Kunden besser zu verstehen. Gleichzeitig erhalten die Mitglieder Einblicke in die Abläufe unseres Unternehmens.
Der Grundgedanke für das Bilden eines Fahrgastbeirates war und ist es, den Fahrgästen eine weitere Möglichkeit zu geben, ihre Anregungen und Kritiken an das Unternehmen heranzutragen.
Der Fahrgastbeirat beschäftigt sich mit grundsätzlichen und generellen Fragen, die in Sitzungen mit Vertretern der Verkehrsbetriebe circa sechsmal im Jahr diskutiert werden.
Die Schwerpunkte der zu besprechenden Themen in den regelmäßigen Sitzungen reichen von behindertengerechten Haltestellen (Barrierefreiheit) über Vertriebsfragen (Fahrkartenverkauf, Ticketautomaten etc.) bis hin zu Hinweisen für die kundengerechte Ausstattung der Straßenbahnen und Busse.
Zehn repräsentativ gewählte und unabhängige Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leipzig sowie ständige Vertreter von Leipziger Institutionen:
Die nächste Sitzung findet am 13. Juni 2024 statt.
Einen Einblick über die Tätigkeit des Beirates in verschiedenen Projekten erhältst du im Downloadbereich.
Du hast allgemeine Anregungen, wie Bus- und Straßenbahnfahren in Leipzig noch bequemer werden könnte? Der Fahrgastbeirat freut sich über deine Hinweise zu grundsätzlichen Themen des ÖPNVs und bespricht diese in einer seiner nächsten Sitzungen. Nutze dafür das untenstehende Kontaktformular.
Für alle kleinen und größeren Fragen im Alltag, vom vergessenen Rucksack in der Bahn, über den verspäteten Bus bis zum Lob ans Fahrpersonal, kannst du dich an unseren Kundenservice wenden. Die Kolleginnen und Kollegen geben dir gerne Auskunft zu deinem persönlichen Thema. Du erreichst sie unter www.L.de/lvb-kontakt.