
Mai
2024
-
Machbarkeitsstudie zur weiteren Umstellung der LVB-Busflotte auf emissionsfreie Antriebe
Mit der E-Bus-Technologie unterstützen wir aktiv die Klimaschutz- und Energieziele der Stadt. Denn unsere E-Busse fahren mit 100 Prozent zertifiziertem Ökostrom. Als der Mobilitätdienstleister der Stadt Leipzig bieten wir dir mit unseren E-Bussen und Straßenbahnen umweltfreundliche Mobilitätsangebote. Damit bist du mit uns schon zu über 80 Prozent elektromobil unterwegs.
E-Busse für Leipzig. Die Leipziger Verkehrsbetriebe engagieren sich entsprechend der Umweltziele der Stadt und ihrer Programme sowie unter Ausnutzung der aktuellen Förderlandschaft für den Aufbau der ersten vier reinen Elektrobuslinien. Die schrittweise Elektrifizierung des Linienbusverkehrs durch Ablösung der Dieselantriebe dient den Zielen des Energie- und Klimaschutzprogramms, des Luftreinhalteplans und Green City Plans Leipzig sowie des Lärmaktionsplans der Stadt Leipzig.
Wir haben dafür 21 Busse mit Elektromotor bei der VDL Bus & Coach Deutschland GmbH im Juni 2020 bestellt. Das Unternehmen hat sich bei dem notwendigen europäischen Vergabeverfahren sowie dem vorgeschalteten Wettbewerb und Verhandlungen durchgesetzt. Inzwischen sind 38 Elektrobusse auf den Linien 60, 72, 73, 74, 76 und 89 unterwegs.
Zum Laden der Busse im Stadtgebiet sowie auf dem Bushof Lindenau haben wir die notwendige Infrastruktur errichtet. Damit steigen wir schrittweise in die E-Bus-Technologie ein, um deine Lebensqualität weiter zu verbessern und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Gefördert wird das Projekt durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
Elektro-Normalbusse | Elektro-Gelenkbusse | |
---|---|---|
Anzahl Fahrzeuge | 21 | 17 |
Einsatz auf Linie | 74, 76, 89 | 60, 72, 73 |
Fahrzeuglänge | 12 Meter | 18 Meter |
Fahrgastkapazität pro Fahrzeug | 80 Personen | 119 Personen |
Antriebsleistung | 160 Kilowatt | 210 Kilowatt |
Antriebssystem | Elektrisch | Elektrisch |
Höchstgeschwindigkeit | 80 Kilometer pro Stunde | 80 Kilometer pro Stunde |
Batterietyp | NMC | LFP |
Batteriekapazität | 216 Kilowattstunde (80% nutzbar) | 420 Kilowattstunde |
Batteriespannung | 600 Volt | 600 Volt |
Reichweite in Kilometer | 130 – 200 Kilometer | Mindestens 150 Kilometer |
Energiebedarf | ~1,1 kWh/km | ~1,3 kWh/km |