Elektrobusse – beruhigt durch Leipzig

Mit der E-Bus-Technologie unterstützen wir aktiv die Klimaschutz- und Energieziele der Stadt. Denn unsere E-Busse fahren mit 100 Prozent zertifiziertem Ökostrom. Als der Mobilitätdienstleister der Stadt Leipzig bieten wir dir mit unseren E-Bussen und Straßenbahnen umweltfreundliche Mobilitätsangebote. Damit bist du mit uns schon zu über 80 Prozent elektromobil unterwegs.

Verschiedene Logos der Fördermittelgeber
Parkende E-Busse der Leipziger Verkehrsbetriebe

Gut für's Klima – gut für Leipzig

Wir, die Leipziger Verkehrsbetriebe, engagieren uns entsprechend der Umweltziele der Stadt und ihrer Programme sowie unter Ausnutzung der aktuellen Förderlandschaft für den Aufbau der ersten vier reinen Elektrobuslinien. Die schrittweise Elektrifizierung des Linienbusverkehrs durch Ablösung der Dieselantriebe dient den Zielen des Energie- und Klimaschutzprogramms, des Luftreinhalteplans und Green City Plans Leipzig sowie des Lärmaktionsplans der Stadt Leipzig.

Wir haben dafür 21 Busse mit Elektromotor bei der VDL Bus & Coach Deutschland GmbH im Juni 2020 bestellt. Das Unternehmen hat sich bei dem notwendigen europäischen Vergabeverfahren sowie dem vorgeschalteten Wettbewerb und Verhandlungen durchgesetzt. Inzwischen sind 38 Elektrobusse auf den Linien 60, 72, 73, 74, 76 und 89 unterwegs.

Zum Laden der Busse im Stadtgebiet sowie auf dem Bushof Lindenau haben wir die notwendige Infrastruktur errichtet. Damit steigen wir schrittweise in die E-Bus-Technologie ein, um deine Lebensqualität weiter zu verbessern und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Gefördert wird das Projekt durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Vorsprung durch Fakten

checkmark

Infrastruktur

An den Endhaltestellen der Buslinien errichteten wir Schnellladestationen und auf unserem Bushof in Lindenau entstand neben einem modernen Bus-Port auch ein E-Bus-Prüfplatz.

checkmark

Personal

Speziell geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Werkstatt und dem Fahrdienst sorgen dafür, dass du sicher und entspannt an dein Ziel kommst.

checkmark

Fahrzeuge

Nachhaltigkeit spielt für uns eine wichtige Rolle. Daher ist unsere neue E-Bus-Flotte nicht nur mit der modernsten Technologie ausgestattet, sondern fährt zudem mit 100 Prozent zertifiziertem Ökostrom.

Neuer Bus-Port für Elektromobilität

Unser Bus-Port zum Laden von E-Bussen ist das neue LVB-Zentrum für Elektromobilität im Bushof Lindenau. Der Bus-Port verfügt über zehn überdachte Fahrspuren und bietet Platz für bis zu 50 Ladeplätze für E-Busse. In den kommenden Jahren sollen weitere Ladeplätze entstehen. Bis 2026 werden insgesamt 100 Ladestationen zur Verfügung stehen. Geladen werden die Busse über Nacht mittels Stromabnehmer (Pantograph) auf dem Busdach an den Ladehauben. Im Bus-Port selbst sind drei Mittelspannungstransformatoren mit je 800 KVA Anschlussleistung und neuester Technologie installiert. Damit ist ein sicherer und zuverlässiger Betrieb gewährleistet.

Wissenswertes zu unseren E-Bussen

Mit den großen Türen und Multifunktionsflächen sind unsere E-Busse optimal auf die Bedürfnisse mobilitätseingeschränkter Menschen und für Familien mit Kinderwagen ausgerichtet. Eine Klimaanlage trägt zum Wohlfühlen im Bus bei.

  • Buslinien: 60, 72, 73, 74, 76 und 89
  • Haltestellen mit Ladestationen: 8

Elektro-Normalbusse

Elektro-Gelenkbusse

Anzahl Fahrzeuge

21

17

Einsatz auf Linie

74, 76, 89

60, 72, 73

Fahrzeuglänge

12 Meter

18 Meter

Fahrgastkapazität pro Fahrzeug

80 Personen

119 Personen

Antriebsleistung

160 Kilowatt

210 Kilowatt

Antriebssystem

Elektrisch

Elektrisch

Höchstgeschwindigkeit

80 Kilometer pro Stunde

80 Kilometer pro Stunde

Batterietyp

NMC

LFP

Batteriekapazität

216 Kilowattstunde (80% nutzbar)

420 Kilowattstunde

Batteriespannung

600 Volt

600 Volt

Reichweite in Kilometer

130 – 200 Kilometer

Mindestens 150 Kilometer

Energiebedarf

~1,1 kWh/km

~1,3 kWh/km

  • Typ: Combo2-Stecker/Pantograph auf dem Busdach
  • Ladeleistung: 50/320 kW
  • Ladepunkte: an Endstellen und im Depot
  • Ladezeit: circa 4-6 Minuten an den Endstellen, batterieschonend über Nacht im Depot
  • Parkende E-Busse der Leipziger Verkehrsbetriebe Parkende E-Busse der Leipziger Verkehrsbetriebe
  • Junger Mann läuft auf der Straße. Hinter ihm steht ein E-Bus der Leipziger Verkehrsbetriebe. Junger Mann läuft auf der Straße. Hinter ihm steht ein E-Bus der Leipziger Verkehrsbetriebe.
  • Ein E-Bus der Leipziger Verkehrsbetriebe fährt durch Leipzigs Innenstadt. Ein E-Bus der Leipziger Verkehrsbetriebe fährt durch Leipzigs Innenstadt.
  • Blick in den E-Gelenkbus der Leipziger Verkehrsbetriebe Blick in den E-Gelenkbus der Leipziger Verkehrsbetriebe
  • Blick in den E-Gelenkbus der Leipziger Verkehrsbetriebe Blick in den E-Gelenkbus der Leipziger Verkehrsbetriebe
  • E-Gelenkbus der Leipziger Verkehrsbetriebe mit ausgefahrener Rollstuhlrampe E-Gelenkbus der Leipziger Verkehrsbetriebe mit ausgefahrener Rollstuhlrampe
  • Impression mit E-Bussen Impression mit E-Bussen

Fragen und Antworten

Wir fahren mit den E-Bussen auf der Buslinie 89 im 10-Minuten-Takt. Außerdem sind die Busse auf den Buslinien 72, 73, 74 und 76 eingesetzt. Seit Januar 2023 wird auch die Linie 60 durch E-Busse bedient. Hier sind unsere neuen Elektro-Gelenkbusse im Einsatz. An den Endhaltestellen wurden dafür Schnellladestationen errichtet, an denen die Busse während der Wendezeit nachladen können.

Unsere E-Busse erkennst du an ihrem ausgeprägten Fahrzeugdach. Um die Batteriemodule unterzubringen, ist dieses im Vergleich zu unseren Dieselbussen etwas höher. Und natürlich erkennst du die Busse auch an ihrer leisen und ruhigen Fahrweise.

Auf dem Fahrzeugdach sind mehrerer Batteriemodule untergebracht. Zusammen haben sie einen Energieinhalt von 216/420 kWh. Die Reichweite liegt witterungsabhängig zwischen 130 bis 200 Kilometern. Die Nachladung erfolgt sowohl an den Endhaltestellen als auch über Nacht im Busdepot über einen Pantographen auf dem Busdach, zusätzlich ist ein Combo2-Ladestecker am Fahrzeugheck verbaut.   

Im Jahr 2018 haben wir den Anteil regenerativ erzeugter Energien auf 100 Prozent gesetzt. Das heißt, sowohl für den Fahrstrom als auch die Infrastruktur wird zu 100 Prozent zertifizierter Ökostrom beschafft und eingesetzt. Also fahren unsere E-Busse mit Ökostrom.

Ja, sie sind mit einer energieeffizienten Wärmepumpe ausgestattet, die im Sommer kühlt und im Winter heizt.

E-Bus Meilensteine 2016-2024

2016-2020

Bus steht an Haltestelle

Jahre

2016-2022

  • E-Bus-Testbetrieb mit Fraunhofer IVI

  • 2016: Göppel Go4City 12 Electric und Schnellladestation M&P am Connewitzer Kreuz

Zwei Busse stehen sich gegenüber vor Gebäude

Jahre

2018-2019

  • Eingang Zuwendungsbescheid Bundesförderung für Elektro-Solobusse, Elektro-Gelenkbusse und Ladeinfrastruktur

Verbindungen von E-Bussen zu Ladestationen im Bus-Port Lindenau

Oktober

2020

  • Eingang Zuwendungsbescheid Landesförderung für Errichtung Bus-Port Lindenau

E-Bus auf Anhänger

Dezember

2020

  • Anlieferung der ersten beiden Fahrzeuge, E-Bus-Einweisung durch die Fahrschule

  • Eingang Zuwendungsbescheid Bundesförderung für weitere 7 Elektro-Gelenkbusse und Ladeinfrastruktur

2021

Zwei Männer vor einem E-Bus

April-Mai

2021

  • E-Busse starten in den Probebetrieb

E-Bus auf Bushof

Juli

2021

  • Inbetriebnahme des 21. Elektro-Solobusses (letzter der E-Solobusse)

2 Frauen steigen aus E-Gelenkbus aus

August

2021

  • Unterschrift Liefervertrag 10 Elektro-Gelenkbusse VDL SLFA180e und Ladeinfrastruktur Siemens

Ein E-Bus steht in der Innenstadt

September

2021

  • Start auf Linie 89 (1. E-Bus-Linie)

2022

Schriftzug auf Bus "Die Leipziger Verkehrsbetriebe begrüßen ihre Gäste!

Januar

2022

  • Probebetrieb auf den Linien 74 und 76

Große Halle mit mehreren E-Bussen

Juni

2022

  • Feierliche Eröffnung Bus-Port Lindenau

2 Menschen geben sich High-Five vor zwei Bussen

Dezember

2022

  • 1.000.000 E-Bus-Kilometer

2023-2024

E-Gelenkbus fährt gerade aus Bus-Port-Halle heraus

Januar

2023

  • Elektrogelenkbusse starten Probebetrieb auf der Linie 60

Ältere Frau vor E-Bus, der an Haltestelle steht

August

2023

  • Inbetriebnahme des 17. Elektrogelenkbusses (letzter der E-Gelenkbusse)

An einem Bus hängt eine Girlande mit der Zahl 2.000.000

Oktober

2023

  • 2.000.000 E-Bus-Kilometer

Ein E-Bus wird aufgeladen

Februar

2024

  • Ladeinfrastruktur fertiggestellt, Übergang vom Projekt in die Fachbereiche

nach oben