David Schmid
Gesamtprojektleiter
Unser Projekt "Pendlermobilität in Leipzig und Umland stärken – Mobilität und Verkehrswende aktiv voranbringen" hat das klare Ziel, die Mobilität von Pendlern in Leipzig und der umliegenden Region zu verbessern und gleichzeitig die Verkehrswende aktiv voranzutreiben.
Wir setzen auf die Weiterentwicklung aller Verkehrsangebote, um eine vielfältige Mobilität zu fördern. Dabei liegt unser Fokus auf der verbesserten Anbindung von Gewerbestandorten sowie der Unterstützung einer effizienteren und umweltfreundlicheren Mobilität. Finanziert werden diese Maßnahmen durch Mittel des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr im Rahmen des Förderprogramms "Modellprojekte zur Stärkung des ÖPNV".
Durch die Einführung einer neuen Linie 84 wurde das BMW-Werk im Industriepark Nord auf kürzestem Wege mit den Umstiegspunkten S-Bf. Messe sowie Mockau Post verbunden. In diesem Zusammenhang wurde der Takt und die Linienführung der voneinander abhängigen Linien 86 und 82 sowie die Bedienzeit der Linie 83 angepasst. Zusätzlich ermöglicht das Förderprojekt eine Verbesserung auf der Linie 91, welche seit November 2023 in einem ganztägigen 30-min-Takt zwischen Rathaus Wahren und Güterverkehrszentrum verkehrt.
Weitere Infos zum Liniennetz der Zukunft und zum Buskonzept Nord.
Die Partner Regionalbus Leipzig (RL) und Nordsachsen mobil (NOMO) bieten insbesondere in Gewerbegebieten ein verbessertes Angebot. Nordsachsen mobil führte dabei insbesondere in Schkeuditz und Bad Düben zusätzliche Fahrten zu Schichtzeiten und die Pendler-Schnellbuslinien X5 und X9 ein. Regionalbus Leipzig richtete zusätzliche Fahrten und Haltestellen in Gewerbegebieten in Grimma, Colditz und Markkleeberg ein.
Die Linie 16 fährt werktags zwischen 5 und 6:30 Uhr sowie an den Wochenenden zwischen 5 und 9 Uhr zwischen Hauptbahnhof und Messegelände im 10-Minuten-Takt statt im 15-Minuten-Takt. Auch am Abend zwischen 22 und 23 Uhr gibt es täglich zusätzliche Fahrten. Dadurch wird die Anbindung des Klinikum St. Georg zwischen Hauptbahnhof und Messegelände vor allem zu Schichtwechselzeiten verbessert.
Zahlreiche Busse und Straßenbahnen fahren früh und abends länger und öfter: der 10-Minuten-Takt im Straßenbahnnetz sowie auf den Buslinien 72 und 73 wurde von Montag bis Samstag von 6 bis 20 Uhr ausgeweitet. Zusätzlich fährt die Linie 74 abends öfter und die Betriebszeiten der Linien 79 und 80 wurden am Abend verlängert.
In Anger-Crottendorf wurde Quartierbuslinie 71 eingeführt. Dieser fährt alle 15 Minuten und verknüpft das Straßenbahn- und Hauptbusliniennetz zwischen Breite Straße und der neu geschaffenen Haltestelle Mascovstraße.
Flexa ist unser individuelles Mobilitätsangebot, das wir Pendlern in verschiedenen Pilotgebieten in Stadtrandlagen anbieten.
Im Rahmen des Förderprojektes wurde das Flexagebiet Südost um die Stadtteilgebiete Mölkau-Süd, Dölitz-Dösen und Teile von Baalsdorf erweitert. Die Fahrgäste profitieren nun auch in diesem Gebiet von einem sehr dichten Haltepunktnetz, so dass die Wege zum Ziel oder zur nächsten Umstiegshaltestelle sehr kurz sind. Durch die Gebietserweiterung gibt es nun auch attraktive ÖPNV-Verbindungen von Mölkau Süd, Baalsdorf und Dölitz-Dösen einerseits Richtung Innenstadt über die Umstiegsmöglichkeiten zu Straßenbahn und Bus und andererseits auch zu den Nachbarstadtrandgebieten Holzhausen, Probstheida und Meusdorf.
Ein Ziel des Förderprojektes ist die Gewinnung von Berufspendlern für den ÖPNV durch die aktive Betreuung von Unternehmen an Gewerbestandorten. Dazu wird das ausgeweitete und verbesserte Angebot kontinuierlich an Unternehmen und die Beschäftigten kommuniziert.
David Schmid
Gesamtprojektleiter
Das Projekt "Pendlermobilität in Leipzig und dem Umland stärken – Mobilität und Verkehrswende aktiv voranbringen (PUMa)" wird gefördert vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) und umgesetzt in Zusammenarbeit mit dem Mitteldeutschen Verkehrsverbund GmbH (MDV), der Nordsachsen Mobil GmbH (NOMO) der Regionalbus Leipzig GmbH (RL) und dem Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL).