Aktuell kann noch nicht genau gesagt werden, wann die neue Straßenbahnstrecke in Betrieb gehen würde. Vom Start erster Untersuchungen bis zur Inbetriebnahme einer neuen Straßenbahnstrecke können bis zu eineinhalb Jahrzehnte vergehen. Denn viele verschiedene Aspekte wie Umweltschutz, Städtebau, Denkmalschutz, Verkehrsraum und Sicherheit sind dabei zu berücksichtigen.
Am 22. Mai 2024 hat der Stadtrat die weiterführende Planung beschlossen, sodass im nächsten Schritt weitere Untersuchungen zur Beantwortung der noch offenen Planungsfragen durchgeführt werden können:
- zur konkreten Trassenführung in Grünau (Teilprojekt „Brünner T“),
- zur Trassenführung im Zentrum-Südost (Teilprojekt „Straße des 18. Oktober“),
- zur Weiterführung der Trasse zwischen Prager Straße und Eisenbahnstraße inklusive Betrachtung des Verknüpfungspunktes „Reudnitz, Koehlerstraße“ (Teilprojekt “Hermann-Liebmann-Straße”),
- zum ruhenden Verkehr,
- zur Aufstellung eines städtebaulichen Gestaltungskonzepts für die gesamte Trasse inklusive Wettbewerb und
- zur Nutzen-Kosten-Untersuchung, die eine wesentliche Grundlage für eine Förderung durch Bund und Land und somit maßgeblich für eine Realisierungsentscheidung ist
Erst mit Vorliegen dieser weiteren Untersuchungsergebnisse wird eine Realisierungsentscheidung und somit ein Einstieg in konkrete Planungen bis hin zu einer baulichen Umsetzung möglich sein.
Alle Informationen zum Projekt „Südsehne“ findest du
hier.