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Die Erweiterung unseres Straßenbahnstreckennetzes ist ein wichtiger Baustein, um die Klima- sowie die Mobilitätsziele der Stadt Leipzig zu erreichen. Gemeinsam mit der Stadt Leipzig untersuchen wir eine mögliche Straßenbahnneubaustrecke zwischen Grünau und dem Leipziger Osten.
Die ersten Untersuchungsergebnisse klingen vielversprechend: Die Strecke ist technisch machbar und vor allem auch verkehrlich sinnvoll.
Hintergrund für die Untersuchungen ist der Ratsbeschluss zum Start der Netzerweiterungen Straßenbahn aus dem Jahr 2020, der eine Untersuchung für diese Verbindung vorsieht. Heute fahren auf einem Großteil des bisher untersuchten Streckenverlaufes die Buslinien 60 und 74. Diese Buslinien sind in unserem Netz stark nachgefragt und können im Vergleich zu Straßenbahnen deutlich weniger Fahrgäste befördern. Das Ziel war es herauszufinden, ob eine Straßenbahnstrecke grundsätzlich umsetzbar und zielführend ist. Mittlerweile liegen auf Basis einer vom Freistaat Sachsen finanzierten Studie die ersten Ergebnisse für den Kernabschnitt zwischen Grünau und der Prager Straße vor und sind eine gute Nachricht für Leipzig, denn dieser Teil der Südsehne ist technisch machbar und verkehrlich sinnvoll. Somit kann das Projekt in die nächste Untersuchungsphase gebracht werden. Der Leipziger Stadtrat hat im Mai 2024 entschieden, dass weiterführende Untersuchungen u.a. zur Beantwortung der noch offenen Planungsfragen durchgeführt werden sollen.
Mit der Südsehne soll zukünftig eine durchgängige Straßenbahnstrecke die Stadtteile Grünau, Kleinzschocher, Plagwitz, Schleußig und die Südvorstadt direkt mit dem Zentrum-Südost und dem Leipziger Osten verbinden. Im Kernabschnitt zwischen Grünau im Westen und der Prager Straße im Osten würden so ca. 8 km neue Straßenbahnstrecke mit rund 30 barrierefreien Haltestellen entstehen können.
Um darüber hinaus die Wirkungsweise der neuen Trasse in unserem Netz noch zu erhöhen, kommt eine weitere Anbindung der Stadtteile Neustadt-Neuschönefeld, Schönefeld, Mockau und Thekla in Frage. Das dafür notwendige Teilprojekt sowie ein weiteres im Bereich der Straße des 18. Oktober müssen im nächsten Schritt noch auf technische Machbarkeit und verkehrliche Sinnhaftigkeit geprüft werden.
Letztlich hat die Südsehne das Potential eine der nachfragestärksten Verbindungen im ÖPNV-Netz der Stadt Leipzig zu werden.
Aktuell kann noch nicht genau gesagt werden, wann die neue Straßenbahnstrecke in Betrieb gehen würde. Vom Start erster Untersuchungen bis zur Inbetriebnahme einer neuen Straßenbahnstrecke können bis zu eineinhalb Jahrzehnte vergehen. Denn viele verschiedene Aspekte wie Umweltschutz, Städtebau, Denkmalschutz, Verkehrsraum und Sicherheit sind dabei zu berücksichtigen.
Am 22. Mai 2024 hat der Stadtrat die weiterführende Planung beschlossen, sodass im nächsten Schritt weitere Untersuchungen zur Beantwortung der noch offenen Planungsfragen durchgeführt werden können:
Erst mit Vorliegen dieser weiteren Untersuchungsergebnisse wird eine Realisierungsentscheidung und somit ein Einstieg in konkrete Planungen bis hin zu einer baulichen Umsetzung möglich sein.
Alle Informationen zum Projekt „Südsehne“ findest du hier.