XXL Plus: Die neue Leipziger Straßenbahn

Um die Verkehrswende in Leipzig weiter voranzutreiben, erweitern wir unseren Fuhrpark in den kommenden Jahren um die nächste Generation neuer moderner Straßenbahnen. Damit investieren wir kontinuierlich in einen nachhaltigen ÖPNV für unsere Stadt.

PUMA Logo BDMV

Sächsische Plattform – Straßenbahn der Zukunft

Im Sommer 2019 haben wir gemeinsam mit den Verkehrsbetrieben Zwickau und Görlitz das Projekt "Sächsische Plattform – Straßenbahn der Zukunft" gestartet. Unser Ziel: Die Verkehrswende in unseren Städten aktiv voranbringen und die Herausforderungen gemeinsam meistern.

Dafür beschaffen wir neue, moderne Straßenbahnen. Den Lieferauftrag erhielt der Zusammenschluss LEIWAG, bestehend aus der HeiterBlick GmbH und Kiepe Electric GmbH. 

Die neue XXL Plus-Straßenbahn löst den Fahrzeugtyp NGT8 mit Beiwagen ab. Die NGT8-Fahrzeuge wurden erstmals 1994 ausgeliefert und erreichen demnächst ihren geplanten Lebenszyklus von 30 Jahren.

Das bietet die neue XXL Plus

Nachhaltigkeit

  • energieeffiziente Antriebs- und Klimatechnik reduziert den Energieverbrauch

  • fährt mit Ökostrom der Leipziger Gruppe

  • wird regional in Sachsen gefertigt

Komfort

  • breitere Sitze mit Doppelsitzen und Mutter-Kind-Sitzen

  • breitere Durchgänge für mehr Bewegungsfreiheit in den Fahrzeugen

  • größere Rollstuhl- und Kinderwagenbereiche

Barrierefreiheit

  • hoher Niederfluranteil ermöglicht stufenlosen Zugang an jeder Doppeltür

  • Multifunktionsbereiche sind auf 2,40 Meter Breite ausgebaut

  • mehr Platz für Rollstühle, Kinderwagen und Rollatoren

Modernes Design

  • große Panoramafenster schaffen helle und offene Innenräume

  • Haltestellenanzeigen über den Türen verbessern die Orientierung

  • Tageslichtlampen für angenehme und natürliche Beleuchtung

Innovation

  • Heiz- und Klimasysteme mit Wärmepumpentechnologie

  • Assistenzsysteme erhöhen die Sicherheit

  • Außenanzeigen zeigen Belegung von Rollstuhl- und Kinderwagenbereichen

Zuverlässigkeit

  • erhöhte Kapazität dank breiterer Fahrzeuge

  • breitere Durchgänge für einen zügigen Ein- und Ausstieg

  • zuverlässiger Fahrbetrieb dank moderner Technik

„Gemeinsam mit unseren Partnern aus Leipzig und der Region Sachsen entwickeln wir eine moderne Straßenbahn, die den Bedürfnissen unserer wachsenden Stadt Leipzig voll gerecht wird. Durch die neue Breite von 2,40 Metern schaffen wir für unsere Fahrgäste noch mehr Platz und Komfort. Für unser Fahrpersonal entsteht ein moderner und innovativer Arbeitsplatz.”

Juhrs, Ronald

Geschäftsführer Leipziger Verkehrsbetriebe

Blick in die neue Straßenbahn

XXL Straßenbahn Impression Innenraum

Die breiteren Sitzflächen bei Doppel- und Mutter-Kind-Sitzen bieten zusätzlichen Komfort und machen die Fahrt für alle Fahrgäste noch entspannter.

XXL Straßenbahn Impression Innenraum

Breitere Durchgänge ermöglichen mehr Bewegungsfreiheit und schnelleres Ein- und Aussteigen. Das verkürzt die Standzeiten und sorgt für pünktlichere Bahnen.

Fakten zur XXL Plus

280 Sitzplätze

hat die XXL Plus. Davon stehen 92 als Einzel- oder Eltern-Kind-Sitzplätze zur Verfügung.

45 Meter

ist die XXL ungefähr lang. Das kleineres Modell hat eine Länge von etwa 30 Metern.

2,40 Meter

breit, bietet die XXL Plus genug Platz für Rollstühle, Kinderwagen und Rollatoren.

70 Prozent

beträgt der Niederfluranteil für barrierefreies Ein- und Aussteigen.

FAQ

Hier beantworten wir dir die häufigtsen Fragen zu unserer neuen Straßenbahn. 

Die neuen Bahnen sind für eine Gesamtnutzungsdauer von 32 Jahren ausgelegt. Dabei wird davon ausgegangen, dass eine Straßenbahn circa 100.000 Kilometer pro Jahr zurücklegt.

Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) haben 25 Fahrzeuge der Größe XXL in Auftrag gegeben. Es besteht die Option, bei Bedarf weitere Straßenbahnen in den Größen XXL (45 Meter) oder L (30 Meter) zu bestellen. Insgesamt können die LVB im Rahmen des aktuellen Beschaffungsprojektes bis zu 155 Straßenbahnen (inkl. Grundbestellung und Optionen) erhalten.

Die Bahnen verkehren anfangs auf den Linien 16 und 15. In den folgenden Jahren sollen die neuen Straßenbahnen nach und nach auf allen Linien zum Einsatz kommen.

Die Straßenbahnen verfügen sowohl über eine Klimaanlage für den Fahrer als auch für die Fahrgäste. Die Klimaanlagen sind modern und basieren auf Wärmepumpentechnologie, um für eine effiziente Heizung, Kühlung und Belüftung zu sorgen.

Unsere neue Straßenbahn hat einen Niederfluranteil von 70 Prozent. Außer Tür 1 sind alle Türen ohne Stufen, so dass das Fahrzeug ebenerdig betreten werden kann. Innerhalb der Bahn lässt es nicht vermeiden, dass es an ein paar wenigen Stellen Stufen gibt. Denn durch die Trieb- und Lauffahrwerke kommt es im Fahrzeuginneren in den bestimmten Wagenteilen zu Erhöhungen, die mit kleinen Rampen oder Stufen ausgeglichen werden.

Aufgrund verschiedener Faktoren setzen die LVB auf die in der Fahrzeugflotte bewährte Drehgestelltechnik, auch im neuen Niederflurgelenktriebwagen (XXL Plus). Hierbei spielen die Rahmenbedingungen der Leipziger Infrastruktur, Verschleiß, Fahrkomfort und Sicherheit eine große Rolle.

nach oben